Die Geschichte der Schwarzenbrucker SPD

Nach unseren bisherigen Nachforschungen wurde bereits 1919 in Schwarzenbruck ein sozialdemokratischer Wahlverein gegründet, der bei den Gemeinderatswahlen sieben der zwölf Sitze eroberte. Seit dieser zeit prägt die SPD die Politik in Schwarzenbruck. Auf dieser Webseite soll versucht werden, die geschichtliche Entwicklung der SPD in Schwarzenbruck aufzuzeigen.

Gertraud Fuchs (1935 - 2012) hat von den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts bis ins erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts die Politik in Schwarzenbruck mitgestaltet.

Werner Ecker (1947-2013) prägte die Politik der Schwarzenbrucker SPD in den 90er Jahren und Anfang des 21. Jahrhunderts als Ortsvereinsvorsitzender und Fraktionssprecher im Schwarzenbrucker Gemeinderat. Werner Ecker war 41 Jahre SPD-Mitglied.

Klaus Kukla ist im Jahr 1988 dem Ortsverein Schwarzenbruck im Landkreis Nürnberger Land der SPD beigetreten. 2013 hat ihn die Nürnberger SPD für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Klaus Kukla hat sich immer sehr engagiert für die sozialdemokratischen Ziele eingesetzt. So war er von 1984 bis 1990 Gemeinderat in Schwarzenbruck. Von 1997 bis 2000 hatte Klaus Kukla die Position als stellv. Vorsitzender der Mittelfranken-SPD inne. Auch nach seinem Umzug nach Nürnberg hatten wir von der Schwarzenbrucker SPD noch häufig Kontakt mit ihm, wenn er seine Eltern in Schwarzenbruck besuchte oder bei unseren SPD-Veranstaltungen anwesend war.

• 23.03.2017, 19:30 Uhr
    Sitzung der SPD Gemeinderatsfraktion | mehr…
  • 07.04.2017, 19:30 Uhr
    Hauptversammlung des Ortsvereins | mehr…
  • 08.04.2017, 20:00 Uhr
    Fitzgerald Kusz & Klaus Brandl: „Nachtgiger-Blues“ | mehr…

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.