Die Geschichte der Schwarzenbrucker SPD

Nach unseren bisherigen Nachforschungen wurde bereits 1919 in Schwarzenbruck ein sozialdemokratischer Wahlverein gegründet, der bei den Gemeinderatswahlen sieben der zwölf Sitze eroberte. Seit dieser zeit prägt die SPD die Politik in Schwarzenbruck. Auf dieser Webseite soll versucht werden, die geschichtliche Entwicklung der SPD in Schwarzenbruck aufzuzeigen. Diese Arbeit entsteht schrittweise. Wenn jemand Informationen für dieses Geschichtsbuch beisteuern kann, soll er sich bitte mit der SPD Schwarzenbruck in Verbindung setzen.

Gertraud Fuchs brachte die Frauenbelange in die Schwarzenbrucker Politik

Gertraud Fuchs (1935 - 2012) hat von den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts bis ins erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts die Politik in Schwarzenbruck mitgestaltet.

mehr

Werner Ecker prägte von 1991 bis 2013 die Politik in Schwarzenbruck

Werner Ecker (1947-2013) prägte die Politik der Schwarzenbrucker SPD in den 90er Jahren und Anfang des 21. Jahrhunderts als Ortsvereinsvorsitzender und Fraktionssprecher im Schwarzenbrucker Gemeinderat. Werner Ecker war 41 Jahre SPD-Mitglied.

mehr

Klaus Kukla stand für sozialdemokratisches Engagement in den 90ern

Klaus Kukla (1953-2014) ist im Jahr 1988 dem Ortsverein Schwarzenbruck im Landkreis Nürnberger Land der SPD beigetreten. 2013 hat ihn die Nürnberger SPD für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Klaus Kukla hat sich immer sehr engagiert für die sozialdemokratischen Ziele eingesetzt. So war er von 1984 bis 1990 Gemeinderat in Schwarzenbruck. Von 1997 bis 2000 hatte Klaus Kukla die Position als stellv. Vorsitzender der Mittelfranken-SPD inne. Auch nach seinem Umzug nach Nürnberg hatten wir von der Schwarzenbrucker SPD noch häufig Kontakt mit ihm, wenn er seine Eltern in Schwarzenbruck besuchte oder bei unseren SPD-Veranstaltungen anwesend war.

SPD trauert um Adam Billhöfer

Kurz vor seinem 95. Geburtstag ist Adam Billhöfer aus Altenthann verstorben. Er war seit 1972 Mitglied der SPD. Viele Jahre war er in der Kommunalpolitik engagiert. So von 1956 bis zur Gebietsreform 1972 als Gemeinderat in Altenthann, dann von 1978 bis 1990 für die SPD im Schwarzenbrucker Gemeinderat. Große Unterstützung gab es durch ihn für seine Altenthanner Vereine. Als Wasserwart ab 1964 zunächst in Altenthann, dann in Schwarzenbruck bis 1976 genoss er großes Ansehen. Adam Billhöfer lagen auch als Mitglied bei der Arbeiterwohlfahrt seit 38 Jahren die sozialen Themen am Herzen.

Die SPD dankt ihm für seinen Einsatz in der Gemeinde und der Partei und wird ihn gerne in Erinnerung behalten.

75 Jahre Kriegsende – Neustart mit der Ära Degelmann

Johann Degelmann

Wir haben in Deutschland in den letzten Monaten an das Ende des zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren gedacht. Die Schwarzenbrucker SPD will mit einer Folge von Artikeln in diesem und in den kommenden Mitteilungsblättern an den Beitrag der SPD erinnern, den Start der demokratischen Strukturen nach Kriegsende zu unterstützen. In Schwarzenbruck wie in vielen anderen Orten in Deutschland war der politische Aufbau eng mit sozialdemokratischen Personen verbunden. Ein Dank dazu an unseren leider schon verstorbenen langjährigen Ortsvereinsvorsitzenden Werner Ecker, der diese Informationen gesammelt und aufgeschrieben hat.

mehr

75 Jahre Kriegsende – die SPD in Schwarzenbruck formiert sich

(aus der SPD-Jubiläumsschrift von 1994 von Werner Ecker)

Im August 1945 erlaubten die US-Behörden die Gründung von Parteien in den Gemeinden. Trotz der zwölfjährigen Gewaltherrschaft der NSDAP, die nichts unversucht gelassen hatte, nicht nur die Träger des Sozialismus, sondern auch das gesamte sozialdemokratische Schrifttum zu vernichten, dauerte es nur wenige Monate, und überall in unserem Lande erfolgte die Wiedergründung sozialdemokratischer Ortsvereine.

mehr