Gertraud Fuchs brachte die Frauenbelange in die Schwarzenbrucker Politik

Gertraud Fuchs (1935 - 2012) hat von den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts bis ins erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts die Politik in Schwarzenbruck mitgestaltet.

Gertraud Fuchs gehörte jahrelang dem Ortsvereinsvorstand als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende und als Beisitzerin an. Sie hat durch ihren Frauenstammtisch die Frauen mit der Politik bekanntgemacht und Frauen in der Politik selbstbewusster werden lassen. So war sie Mitgründerin der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Schwarzenbruck.

Von 1978 bis 1996 war Gertraud Fuchs im Gemeinderat Schwarzenbruck aktiv und hat sich dort besonders für Familienbelange wie Verbesserung der Kindergartensituation, Einrichtung eines Kinderhortes, u.a. und für unsere Umwelt eingesetzt. Nach einer Pause von sechs Jahren wurde sie bei den Kommunalwahlen 2002 von Platz 19 auf Platz 3 der SPD-Liste vorgewählt und war weitere sechs Jahre im Gemeinderat tätig.

Selbstverständlich war es für sie, den Ortsverein bei seinen Aktivitäten wie dem Plärrerfest zu helfen und unser Informationsmaterial an die Bürgerinnen und Bürger zu verteilen. Überörtlich engagierte sie sich als Delegierte und im Vorstand des SPD-Unterbezirks Nürnberger Land.

Von 1996 bis 2009 leitete Gertraud Fuchs den Altenclub der AWO Schwarzenbruck und war lange Jahre die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Schwarzenbruck. Beim TSV Ochenbruck hat sie eine Vielzahl von Kindern und Erwachsenen in ihren Gymnastikstunden sportliche Fitness beigebracht.