Werner Ecker prägte von 1991 bis 2013 die Politik in Schwarzenbruck

Werner Ecker (1947-2013) prägte die Politik der Schwarzenbrucker SPD in den 90er Jahren und Anfang des 21. Jahrhunderts als Ortsvereinsvorsitzender und Fraktionssprecher im Schwarzenbrucker Gemeinderat. Werner Ecker war 41 Jahre SPD-Mitglied.

Seit seinem Zuzug in die Gemeinde Schwarzenbruck unterstützte Werner Ecker den Ortsverein. Er verteilte die SPD-Informationen, half beim Plärrerfest. Als Schriftführer und stellv. Vorsitzender war er Mitglied im Ortsvereinsvorstand.

Viele Jahre war Werner Ecker der verantwortliche Herausgeber, Chefredakteur, Artikel- und Sponsorensammler für die Ausgaben des STECKALASWALD. Der STECKALASWALD und Werner Ecker waren über viele Jahre praktisch ein Synonym. Er hat die Entwicklung bei der Herstellung des STECKALASWALD von der Schreibmaschine bis zum Computer und Internet mitgemacht und maßgeblich gestaltet. Als Werner Ecker die Leitung übernahm wurden die einzelnen Beiträge zwar nicht mehr – wie zu Beginn des fast 50-jährigen Bestehens – auf Wachsmatrizen getippt und von Hand abgezogen und vervielfältigt, aber Handarbeit war schon noch gefragt. In einer abend-, bisweilen nächtefüllenden Aktion stellte ein Team unter der Leitung von Werner das Blatt zusammen, indem es die Druckfahnen mit den Artikeln passend zuschnitt, auf der Heftgröße entsprechende Blätter klebte, Werbeblöcke einfügte, bis das Layout fertig war. Viele Jahre ging das so, aber mehr und mehr zog Computertechnik in die Alltagswelt ein, so auch bei der Herstellung des STECKALASWALD. Was vorher praktisch nicht ging, machte die computergestützte Erstellung möglich und z.T. auch erforderlich: Die Arbeit verlagerte sich vom Team zur Einzelperson, und die hieß Werner Ecker. Er hat diese Aufgabe noch viele Jahre weitergeführt, bis er nach insgesamt nahezu zwei Jahrzehnten die Leitung abgab.

Im Jahr 1991 wurde Werner Ecker zum Ortsvereinsvorsitzenden der Schwarzenbrucker SPD gewählt. Er hatte dieses Amt 22 Jahre inne, bevor er in diesem Frühjahr wegen seiner Krankheit auf eine neue Kandidatur verzichtete. Mit hoher Präzision und genauer Vorbereitung liefen alle Versammlungen ab. Jede Wahl wurde bis ins Kleinste vorbereitet und jeder konnte sich darauf verlassen, dass alles korrekt ablief, wenn es Werner in die Hände nahm. Sein Organisationstalent und sein Archiv über alle Vorgänge im Ortsverein werden uns noch oft fehlen.

Werner Ecker wurde 1996 in den Schwarzenbrucker Gemeinderat gewählt. Nach der Kommunalwahl 2002 übernahm er den Fraktionsvorsitz. Er war bekannt und geschätzt für seine vorbereiteten Haushaltsreden und sachlichen Beiträge. Auch als Mitglied beim Kanalzweckverband und im Aufsichtsrat der Gemeindewerke Schwarzenbruck brachte er sein umfassendes Wissen ein.

Bei den überörtlichen SPD-Organisationen war Werner Ecker ebenfalls aktiv wie als Delegierter und als Mitglied des Vorstands des SPD-Unterbezirks Nürnberger Land.