Stromtrasse P53 / Juraleitung – SPD Ortsvereinsvorstand spricht sich für die Nordtrassen-Vorschläge an der A6 aus

26. August 2020

Das Thema Ersatzneubau der Hochspannungsleitung P53 / Juraleitung, das unsere Gemeinde auch in Gsteinach, Ochenbruck und Rummelsberg streift, tritt in eine nächste Phase ein. Der Betreiber Tennet hat verschiedene alternative Trassenverläufe vorgeschlagen. Diese hat der Ortsvereinsvorstand in seiner letzten Sitzung besprochen. Aus Sicht der Schwarzenbrucker SPD ist den nördlichen Varianten an der A 6 der Vorzug zu geben, da diese die Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinden Feucht, Winkelhaid und Schwarzenbruck am wenigsten einschränken.

Offener Brief an Tennet TSO GmbH - Projektteam Juraleitung

Stellungnahme zum Trassenverlauf der P53 / Juraleitung im Bereich Schwarzenbruck

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Vorstand des SPD-Ortsvereins Schwarzenbruck hat sich in seiner letzten Sitzung mit Ihren aktualisierten Trassenvorschlägen der Juraleitung beschäftigt. Generell ist für die örtlichen SPD das 400m Abstandsgebot zur Wohnbebauung eine nicht verhandelbare Forderung. Dieses Gebot gilt auch für die in der Gemeinde im Flächennutzungsplan ausgewiesenen bebaubaren Gebiete (z.B. im Ortsteil Rummelsberg), auch wenn für diese noch keine Bebauungspläne erstellt worden sind.

Für das Gebiet der Gemeinde Schwarzenbruck, einschließlich dem Markt Feucht und Moosbach haben Sie drei mögliche Trassenverläufe vorgeschlagen, nämlich zwei nördliche und eine südliche.

Die südliche Trasse im Bereich der Gemeinde Schwarzenbruck lehnen wir ab: • Eine strikte Einhaltung der 400 m Abstandsregelung ist nicht erkennbar • Eine Überlappung der Bauschuttdeponie bei Gsteinach ist fraglich • Die Ausweitung des Korridors würde stark in die Schutzzonen des umgebenden Bannwalds, EU-Vogelschutzgebiet und SPA-Gebiet eingreifen. • Beeinträchtigungen von Biotopen sind konsequent zu vermeiden • Ein weiterer Siedlungsbau in Rummelsberg darf nicht eingeschränkt werden

Vorschlagen würden wir die nördlichen Trassen • Sie treffen im Verlauf weder in Feucht noch in Moosbach auf Abstandspuffer • Neben der Gemeinde Schwarzenbruck kommt dieser Trassenverlauf sowohl der Gemeinde Winkelhaid als auch dem Markt Feucht entgegen. • Diese Trassen erlauben den betroffenen Gemeinden zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir bitten Sie unsere Argumente in der Weiterentwicklung Ihrer Trassenpläne zu berücksichtigen.

Vorsitzender Manfred Neugebauer SPD Ortsverein Schwarzenbruck

Juraleitung - Abschnitt A3 zwischen Ludersheim und Feucht 2