Start ins Jubiläumsjahr 2019

28. Dezember 2018

Wir feiern 2019 unser 100 jähriges Jubiläum. Starten wollen wir in dieses Jahr voller Veranstaltungen am Neujahrstag in der Aula der Bürgerhalle mit Sekt und Knabberein. Kommen sie vorbei und stoßen sie mit uns an.

Der SPD Ortsverein Schwarzenbruck feiert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum. Männer, die den ersten Weltkrieg erlebt hatten, fanden sich 1919 in der Gemeinde Schwarzenbruck zusammen und gründeten den Ortsverein. Diese Gründung beschrieb die STECKALASWALD-Jubiläumsausgabe 1994 von Werner Ecker mit folgenden Worten: „Es waren Männer, die nach der Katastrophe ganz von vorne beginnen mussten, weil ihnen der Krieg und die antisozialistische Gesellschaft jede Existenzgrundlage genommen hatte. Es waren Männer die begriffen hatten, dass der alte monarchistische Staat versagt hatte und nie wieder erstehen dürfe, Männer, die neue und bessere Vorstellungen vom Zusammenleben der Menschen hatten. Ihr Ziel war der Staat, der allen seinen Bürgern Freiheit und Gerechtigkeit gewährt, ein demokratischer Staat mit einer sozialistischen Gesellschaft.“

Zu diesem Jubiläum lädt die Schwarzenbrucker SPD im Laufe des Jahres 2019 zu einer Reihe von Veranstaltungen ein. Start ist am Neujahrstag mit Sekt und Knabbereien ab 11 Uhr in der Aula der Bürgerhalle. Der Ortsverein mit seinen Mitgliedern will mit den Bürgerinnen und Bürgern Schwarzenbrucks gleich zu Beginn des Jahres auf diese 100 Jahre erfolgreiche aktive politische Arbeit der SPD über viele Generationen zum Wohle der Gesellschaft anstoßen.

Am 19. Januar erinnert die AsF an 100 Jahre Frauenwahlrecht mit einer Veranstaltung in der Bürgerhalle. Die Winterwanderung am 27. Januar führt dieses Jahr nach Röthenbach/St. Wolfgang. Der politische Aschermittwoch am 6. März, ein Jugendkonzert am 25. Mai und das SPD-Plärrerfest am 21. Juli sind zusammen mit dem Ortsvereinsausflug vom 3. bis 6. Oktober an die Mosel weitere Schwerpunkte im Jubiläumsjahr. Höhepunkt wird ein Empfang am 26. Oktober sein, zu der der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly die Festrede halten wird.

Teilen