SPD steht hinter Renovierungsmaßnahmen für die Grundschule

17. Februar 2016

Zur Vorbereitung ihrer Haushaltsvorberatungen trafen sich der SPD-Ortsvereinsvorstand und die SPD-Fraktion zusammen mit Bürgermeister Bernd Ernstberger zu einem Gespräch mit der neuen Rektorin der Schwarzenbrucker Grundschule, Frau Dannich.

Frau Dannich hatte bereits bei ihrer Vorstellung im Gemeinderat im vergangenen Herbst angesprochen, dass ihre Lehrerkolleginnen und –kollegen einige Verbesserungswünsche für die Grundschule haben.

Bei der Führung durch die Schule erläuterte die Rektorin nun, dass einige Elemente in den Schulräumen nicht mehr zeitgemäß sind. So ist mit sog. White-Boards, die an Stelle der alten Tafeln eingesetzt werden, ein besseres und universelleres Arbeiten möglich. Auch ist das Stuhl- und Tisch-Mobiliar, das auch bereits einige Jahrzehnte eingesetzt wird, nur eingeschränkt für flexible Unterrichtsformen wie Arbeitskreise verwendbar.

Beim Blick in die Klassenräume zeigte sich für die Besucher sehr schnell, dass auch andere Maßnahmen im Rahmen einer Renovierung sinnvoll sind. Eine Akustikdecke hilft den Geräuschpegel zu reduzieren. Auch gehört in einigen Räumen der Teppichboden ersetzt. Eine Einzelraumsteuerung der Heizung könnte die Heizkosten senken und Überhitzungen vermeiden.

Die SPD unterstützt daher den Wunsch der Grundschule bereits in diesem Jahr durch Einstellung entsprechender Haushaltsmittel mit ersten Sanierungsmaßnahmen zu beginnen. Für die SPD ist aber auch klar, dass in den kommenden Jahren – soweit es die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde erlauben – weitere Sanierungsschritte notwendig sind, um in Etappen alle Klassenzimmer auf einen moderneren Stand zu bringen.

Teilen