SPD Schwarzenbruck informiert sich über lokale Energiepreisentwicklung – Nachhaltigkeit und Transparenz im Fokus

06. Mai 2024

Zur vergangenen Vorstandssitzung der SPD Schwarzenbruck wurde Raimund Vollbrecht, den Geschäftsführer der Gemeindewerke Schwarzenbruck GmbH (GWS), eingeladen. Er erklärte ausführlich die Preisentwicklungen von Strom und Gas in Schwarzenbruck, insbesondere in den vergangenen schwierigen Jahren nach den Beginn des Ukrainekrieges. So zeigt sich im Preisvergleich zu den kommunalen Stadt- und Gemeindewerken in der Region, dass sich die GWS im preislichen Mittelfeld befindet.

Der Geschäftsführer unterstrich dabei auch die Rolle der GWS in und für unsere Gemeinde. Dabei grenzte er die GWS klar als zuverlässigen und nachhaltigen lokalen Anbieter von den zahlreichen Billig-Stromanbietern ab, die nur auf kurzfristige eigene Gewinne aus sind, zum Teil auch auf Kosten der Allgemeinheit. Bereits bei steigenden Börsenpreisen zum Ende des Jahres 2021, kündigten die „Discounter“ ihre Kunden oder erhöhten die Preise deutlich. So war es dann die GWS, die betroffene Kunden in die Grundversorgung aufnahm und weiter belieferte.

Neben der zuverlässigen Energieversorgung legt die GWS zusammen mit der Feuchter Gemeindewerke GmbH (FGW) großen Wert auf die Wertschöpfung in unserer Gemeinde. Mit der Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort, den Investitionen in die örtliche Netzinfrastruktur sowie PV-Anlagen oder auch das CO2-Minderungsprogramm zeigen, wie die Gemeindewerke aktiv zur Verbesserung unserer Lebensqualität beitragen.

Darüber hinaus engagiert sich die GWS in der lokalen Gemeinschaft. Nicht nur der Haushalt unserer Gemeinde, als größter Anteilseigner, profitiert unmittelbar von den Gewinnen der GWS, sondern auch durch Sponsoring und Unterstützung verschiedener Vereine und Projekte. Diese Partnerschaften stärken den sozialen Zusammenhalt und fördern kulturelle sowie sportliche Aktivitäten, die Schwarzenbruck bereichern. So profitieren am Ende alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.

Die SPD Schwarzenbruck schätzt die transparente und bürgernahe Arbeit der GWS, die aktiv dabei hilft, Schwarzenbruck zuverlässig mit Energie zu versorgen und dabei sowohl in die Infrastruktur als auch in das soziale Leben unserer Gemeinde investiert.

Herzlichen Dank an Herrn Vollbrecht für seinen ausführlichen und nachvollziehbaren Bericht.