Eine Gruppe von SPD Mitgliedern traf sich am Parkplatz in Gsteinach um beim Kehrt Wärd der Gemeinde mitzumachen. Ortsvereinsvorsitzender Martin Glienke kam trotz Geburtstag vorbei, um an die Helfer die SPD eigenen Warnwesten zu übergeben.
Stellv. Vorsitzende Petra Schöpfer sammelte mit ihrer Gruppe den Unrat links und rechts der Verbindungsstraße von Gsteinach nach Feucht. 2. Bürgermeisterin Jenny Nyenhuis hatte noch den Hinweis gegeben, den Fußweg vom Gsteinacher Parkplatz Richtung Brückkanal mit zu säubern. SPD-Organisator Matthias Glomm, stellv. Vorsitzender Sebastian Legat und Fraktionssprecher Manfred Neugebauer suchten im Umkreis der Obi-Kreuzung nach Abfall. Erschreckend war die „Ausbeute“ rund um den Info-Parkplatz an der B 8: weggeworfene leere und volle Getränkeflaschen, entleerte Öl-Nachfüll-Behälter, Plastiktüten Verpackungen von Pralinen wanderten in die Müllsäcke. Man fragt sich schon, in welcher Kinderstube manche Verkehrsteilnehmer erzogen worden sind.
Die Ladefläche des Gemeindefahrzeugs war mit Müllsächen gut gefüllt, als die SPD-Gruppe um die Mittagszeit ihre Arbeit beendete, um dann noch in den Schwarzachstuben die von der Gemeinde bereit gestellte Stärkung mit Wienerl und Weißwürsten zu genießen.