SPD Fraktion begrüßt Haushaltsentwurf 2017: Soziale Förderungen können fortgeführt werden

20. Februar 2017

Der Haushaltsplan einer Gemeinde enthält viele Ausgabeelemente, die durch Gesetze und Verordnungen festgelegt sind und für den Betrieb der Kommune und des Landkreises notwendig sind. Wichtig sind aber auch die Ausgaben, die die Gemeinde als freiwillige Leistungen ihren Bürgerinnen und Bürgern zukommen lassen kann und die in einem gewissen Maße den Charakter einer Gemeinde ausmachen.

In der Fraktionssitzung der SPD, in der über den Haushaltsentwurf der Gemeinde Schwarzenbruck diskutiert wurde, freute sich die SPD-Fraktion über die positive Entwicklung der Einnahmen. So können die sozialen Elemente, von denen viele durch die SPD schon über die letzten Jahre den Schwarzenbrucker Haushalt geprägt haben, auch im Haushaltsentwurf 2017 beibehalten werden. Dazu gehören unter anderem

  • Eine zusätzliche freiwillige Förderung der Kindergärten sowie Zuschüsse für die Erweiterung von den Kindereinrichtungen.
  • Zuschüsse für Veranstaltungen für Senioren wie zur Kirchweih oder Weihnachtsfeiern durch die Gemeinde aber auch von Vereinen.
  • Unterstützung kultureller Veranstaltungen wie Neujahrskonzert, die Mondscheinmärkte und andere Aktivitäten der Vereine.
  • Die gut besuchte gemeindliche Bücherei verfügt über einen ausreichenden Haushaltsansatz zum Kauf neuer Bücher und für Veranstaltungen in der Bücherei.

Teilen