Auch dieses Jahr machte die Schwarzenbrucker SPD wieder beim Ferienprogramm der Gemeinde für die Kinder und Jugendlichen mit. Dieses Jahr stand erstmalig der Besuch bei der Polizeiinspektion Altdorf auf dem Programm. Die Polizeibeamten dort sind seit der Umorganisation auch für Schwarzenbruck zuständig.
Herr Rico Appelt, der bei der Polizeiinspektion auch für die Verkehrserziehung zuständig ist, begrüßte die Gruppe. Zunächst erläuterte er den Eingangsbereich, den Ablauf, wenn sich Bürger wegen eines Anliegens bei der Polizei melden, die Kommunikation der Beamten mit ihren Kollegen, die unterwegs sind, sowie die vielfältigen Sicherheitssysteme. Natürlich war auch die Gefängniszelle im Besichtigungsprogramm, in die sich Fraktionssprecher Manfred Neugebauer freiwillig einsperren ließ.
Auf dem Vorplatz der Polizeistation wurde ein Polizeiauto mit der neuesten Einrichtung vorgeführt. Stellv. SPD Vorsitzender Sebastian Legat durfte die Sicherheitswesten der Polizei ausprobieren und war beeindruckt von dem Gewicht dieser Ausrüstung. Wie Fingerabdrücke aktenkundig werden, war ein weiterer interessanter Programmteil.
Nach der Besichtigungstour spendierte SPD Kassier Matthias Glomm für jeden Teilnehmer ein Eis, bevor es mit der S-Bahn wieder zurück nach Schwarzenbruck ging.