SPD ehrt langjährige Mitglieder

23. Dezember 2021

Die Mitgliederversammlung der SPD Ende November hatte als Schwerpunkt die Ehrung der langjährigen Mitglieder im Ortsverein für die Jahre 2020 und 2021. Da zum Veranstaltungszeitpunkt noch die 2 G Regeln gegolten hatten, konnte die Ehrungsveranstaltung in der Bürgerhalle mit ausreichenden Abständen durchgeführt werden. Die Aufgabe, die Jubilare zu ehren übernahm dankenswerter Weise Altbürgermeister Bernd Ernstberger. Vorsitzender Manfred Neugebauer bat die Teilnehmer um Verständnis, dass doch einige der zu Ehrende wegen der Corona-Problematik abgesagt hatten.

Gerne hätte der Ortsverein Altbürgermeister Albrecht Frister für seine 70-jährige Mitgliedschaft seinen Dank ausgesprochen. Leider konnte unser Brecht nicht an der Veranstaltung teilnehmen und direkt von seiner 70-jährigen Geschichte mit der SPD berichten. Für seine 60-jährige Mitgliedschaft konnte Adolf Held geehrt werden. Für 50 Jahre Treue zur SPD nahmen die Genossen Heinz Mayer und Heinz Schuster die Glückwünsche entgegen (im Bild von l.n.r. mit Altbürgermeister Ernstberger).

Dank für 50 Jahre Mitgliedschaft gab es auch für Evelyn Hesselmann, Klaus Studtrucker, Reinhard Tröger, Christine Schuster, Evelyn Tschorn und Malte Röbke. Alle sind in der Aufbruchstimmung Anfang der 70er Jahre mit Bundeskanzler Willi Brandt der SPD beigetreten. 50 Jahre lange SPD Geschichte haben auch die langjährige AsF Vorsitzende Gerlind Schwendtner sowie Manfred Schwendtner, der als Ortsvereinsvorsitzender viele Jahre aktiv war.

45 Jahre sind Dietmar Rippel, Barbara Wunderlich, Brigitte Heyduck und Günter Schmid bei der SPD. Auch Altbürgermeister Bernd Ernstberger durfte die Ehrung für 45-jährige Mitgliedschaft entgegen nehmen. Ortsvereinsvorsitzender Manfred Neugebauer bedankte sich beim ihm einmal für die engagierte Arbeit als Bürgermeister und vorher in der Gemeindeverwaltung aber auch für seine langjährige Vorstandsmitarbeit u.a. als Kassierer. 40 Jahre dabei sind Doris Cramer und Michael Förthner. Beide haben viele Jahre engagiert in der Schwarzenbrucker SPD mitgearbeitet.

Für 35 Jahre wurde Gertrud Glienke, für 30 Jahre Revisorin Stephanie Bauer, Kassierer Matthias Glomm, Olga Gottschalk und Revisor Horst Gottschalk sowie Manfred Kohler geehrt. 25 Jahre sind Marlene Teubner, Volkmar Tausch, Carmen Zapf und Bärbel Winkler sowie Klaus Winkler dabei. Klaus Winkler unterstützte den Ortsverein viele Jahre als Schriftführer und in den Vorbereitungsarbeiten zu einer Reihe von Kommunalwahlen. Auch die ehemalige zweite Bürgermeisterin Jenny Nyenhuis konnte Altbürgermeister Ernstberger für 25 Jahre ehren. Er erinnerte daran, dass Jenny Nyenhuis entscheidende Impulse für die Schwarzenbrucker Tafel, die Nachbarschaftshilfe aber auch für die Arbeit des Ortsvereins gegeben hat.

20 Jahre Mitglied sind Matthias Glienke und Fraktionssprecher Martin Glienke, Matthias Gottschalk, Herbert Großner, Thomas Richter; 15 Jahre Bernd Haslinger und Christian Rester, Gemeinderat Thomas Kellermann, Ortsvereinsvorsitzende und Gemeinderätin Frauke Schimmang sowie 10 Jahre Marion Gebhard und Michael Klöpsch.

Vorstandsvorsitzender Manfred Neugebauer bedankte sich zum Schluss bei allen Geehrten für die langjährige Treue und bei Altbürgermeister Ernstberger für die Führung durch diesen Ehrungsabend. Ein Dank galt auch Schriftführer Heinz Müller, der für alle Jubiläumsjahre wichtige Ereignisse recherchiert hatte, die den Nachkriegszeitraum in Deutschland, aber auch in der Welt an diesem Abend wieder lebendig werden ließ.

Teilen