SPD ehrt langjährige Mitglieder

18. September 2017

Eine Vielzahl von Mitgliedern auch aus anderen Ortsvereinen hatten sich zur herbstlichen Mitgliederversammlung der Schwarzenbrucker SPD versammelt. Zur Jubilarehrung begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Prof. Dr. Thomas Beyer, der die Ehrungen für die langjährigen Mitglieder vornahm.

Ortsvereinsvorsitzender Martin Glienke spielte zu Beginn seiner Begrüßungsrede etwas mit Zahlen. Nicht nur dass der Ortsverein an diesem Abend 330 Jahre Mitgliedschaft ehrt. Die Schwarzenbrucker SPD ist in ihrem 98. Vereinsjahr und stellt über 81 Jahre den ersten Bürgermeister in der Gemeinde. Und die SPD und ihr Bürgermeister ist weiterhin die prägende Kraft in der Gemeinde.

Neben Dr. Helmut Ritzer konnte der Laudator mit Willi Brunner einen zweiten Genossen für 60 Jahre SPD Mitgliedschaft ehren. In seiner aktiven Zeit war Willi Brunner in verschiedenen Parteiämtern aktiv, u.a. auch als Kassier in der Zeit, als Beiträge noch bei den Mitgliedern direkt eingesammelt worden sind. Eine Aktivität, die sich heute manche wieder herbei wünschen, um den Kontakt zu den Mitgliedern zu reaktivieren. Von 1966 bis 1972 war Willi Brunner auch Gemeinderat in Schwarzenbruck. Daneben setzte er sich auch als Vorsitzender des AWO Ortsvereins für die sozialen Belange seiner Mitbürger ein. Thomas Beyer erwähnte auch, dass Willi Brunners Großvater Michael Betz Gründungsmitglied der örtlichen SPD in 1919 war.

Reinhard Löhner wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Hier konnte Thomas Beyer aus vielen eigenen Begegnungen mit Reinhard Löhner berichten. Seine politische Arbeit begann im SPD Ortsverein in Henfenfeld, wo er auch für das Bürgermeisteramt kandidierte. Vielfältig war auch sein Engagement im SPD Kreisverband. Natürlich erwähnte der Laudator auch das umfangreiche soziale Engagement von Reinhard Löhner als Vorstand des AWO Kreisverbandes Nürnberger Land.

Andreas Weidemann ist seit 30 Jahren in der SPD. Seine Hauptaufgabe sieht Andreas Weidemann in der Gewerkschaftsarbeit, zuletzt als 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Nürnberg. Erfreut zeigte sich Thomas Beyer über die Annäherung der SPD und den Gewerkschaften in der gemeinsamen Arbeit für eine Verbesserung der sozialen Verhältnisse in Deutschland.

Weiterhin wurden geehrt Heinz Müller (30 Jahre) Hildegard Albert (25 Jahre) Michael Braun (15 Jahre). Inge Ernstberger ist nun 10 Jahre bei der SPD. Sie ist immer eine große Hilfe beim SPD Plärrerfest, in der Bude am Weihnachtsmarkt und als Mitköchin der Bürgermeister-Suppe. Gleiches gilt für Renate Lepsinger, die ebenfalls 10 Jahre SPD-Mitglied ist.

Zum Schluss sprach noch der Fraktionssprecher im Kreistag und Bundestagsdirektkandidat Alexander Horlamus. Erappelierte an alle, die im Wahlprogramm der SPD festgelegten Ziele wie keine weitere Absenkung der Rente und gleiche Anteile bei den Krankenversicherungsbeiträgen offensiv weiter zu vertreten.

Teilen