Leider hatte sich im letzten Jahr die Überlegung zerschlagen im Ortsteil Lindelburg an der Brunnäckerstraße eine größere Anzahl von Bauplätzen auszuweisen. Damit der Wunsch nach Wohneigentum für ortsansässige Bürgerinnen und Bürger doch noch realisiert werden kann, hat die SPD-Fraktion in der letzten Gemeinderatssitzung beantragt, eine der Gemeinde gehörende Fläche im Bereich der Brunnenstraße als Bauland festzulegen, um den Wunsch von Bürgerinnen und Bürger nach einem Erwerb von Baueigentum zu ermöglichen.
Im Ortsteil Lindelburg ist es leider vielfach so, dass es zwar viele freie Bauplätze gibt, diese jedoch von den jeweiligen Eigentümern derzeit nicht weiter verkauft werden. Als daher im vergangenen Jahr die ersten Denkmodelle für weitere Bauplätze in Lindelburg an der Brunnäckerstraße öffentlich wurden, haben sich bei der Schwarzenbrucker SPD mehrere Familien gemeldet, die sich für einen Bauplatz interessiert haben. Diese Familien wohnen z.T. bereits in Lindelburg und wollten auch mit einem eigenen Eigentum in diesem Ortsteil wohnen bleiben. Die Ausweisung einer größeren Anzahl von Bauplätzen in diesem Bereich konnte dann im Laufe des letzten Jahres doch nicht realisiert werden.
Um diesen Familien doch noch die Möglichkeit zu bieten, Baugrundstücke zu erwerben, soll nach Meinung der SPD eine verfügbare Fläche in der Brunnenstraße entsprechend umgewidmet werden. Gleichzeitig sollte dabei überlegt werden, inwieweit bei der Vergabe der Grundstücke eine soziale Komponente ähnlich entsprechender Regelungen in Neumarkt (z.B., Preisnachlass für örtliche Familien mit Kindern) realisiert werden kann.
Dem entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion hat der Schwarzenbrucker Gemeinderat zugestimmt und die Verwaltung beauftragt, die erforderlichen Planungs- und Genehmigungsschritte durchzuführen.