SPD-Ausflug nach Tschechien mit interessanten Besichtigungen

13. Oktober 2014

Der Ortsvereinsausflug der Schwarzenbrucker SPD in diesem Herbst hatte die goldene Stadt Prag als Hauptziel.

Bei der Hinfahrt machte die Reisegruppe einen Halt in Pilsen. Dort erfuhren Teilnehmer während einer Besichtigung der Brauerei alles über die Entstehung der Qualitätsmarke „Pilsener Urquell“ und dass ein bayerischer Braumeister für die bis heute bewährte Zusammensetzung des Bieres verantwortlich war.

Eine Bier-Kostprobe aus einem Eichenfass beendete den informativen Brauereidurchgang. Zum Schluss stärkte man sich bei tschechischen Gerichten und Pilsener Bier beim Mittagessen.

Prager Sehenswürdigkeiten
Nach der Ankunft im Hotel in Prag machten die Reiseteilnehmer auf U-Bahn, Straßenbahn oder zu Fuß die ersten Erkundigungen in der tschechischen Hauptstadt. Am darauffolgenden Tag zeigte eine Stadtführerin bei einer Busrundfahrt und anschließend mit einem Rundgang durch die Prager Altstadt und der Karlsbrücke die Prager Sehenswürdigkeiten im Einzelnen . Wir kamen auch rechtzeitig an, um die astronomische Uhr am Stadtzentrum bei ihrem Glockenschlag zu bewundern. Alle waren auch beeindruckt von den vielen schön renovierten Gebäuden. Am Abend konnte die Reisegruppe bei einer Moldauschifffahrt sowohl ein gutes Abendessen genießen als auch die nächtliche Skyline von Prag bewundern.

Bei der Rückfahrt ging es über Landstraßen nach Karlsbad. Hier merkte man beim Durchfahren der Dörfer doch sehr schnell, dass noch einiges an Renovierungen getan werden muss. Die Promenade im Karlsbader Kurviertel bei herrlichem Sonnenschein beendete den Besuch in der Tschechischen Republik.

Den Abschluss dieser interessanten Rundfahrt bildete ein gemeinsames Abendessen im Steinwaldhaus, romantisch in der Ferienregion Naturpark Steinwald gelegen. In einem sich drehenden Lokal konnte jeder aus verschiedenen Blickwinkeln die Aussicht auf den Naturpark genießen.

Teilen