Radweg nach Altenthann – die SPD Forderungen

21. Februar 2022

Das Radverkehrskonzept für den Landkreis Nürnberger Land ist mit 20-30 Jahren angesetzt. Aber dies sollte uns nicht daran hindern, schnelle und kurzfristig umsetzbare Maßnahmen zur Verbesserung des Radwegenetzes vor Ort dennoch durchzuführen. Hierzu gehört z. B. eine ausreichende und erkennbare Beschilderung der bereits vorhandenen Radwege im Schwarzenbrucker Gemeindegebiet.

Nach Altenthann führen derzeit zwei Wege, die mit dem Rad befahrbar sind. Im Bild (angefertigt von einem Bürger aus Altenthann) sind diese Wege als rote Linien gekennzeichnet.

Es ist der Wunsch der SPD, diese beiden Wege ab dem Bahnhof Ochenbruck bis zu den jeweiligen Endpunkten in Altenthann ausreichend und erkennbar mit den entsprechenden Radwegschildern auszustatten. Der eine Radweg führt über den Ortsteil Rummelsberg nach Altenthann, der andere nimmt den Weg über Pattenhofen durch das Schwarzachtal. Beide Wege nutzen nicht die kürzeste Verbindung. Wichtig für die SPD ist in diesem Fall mit einer entsprechenden Beschilderung überhaupt eine Radwegeverbindung vom Kernort nach Altenthann aufzuzeigen.

RadwegePlanAltenthann
RadwegePlanAltenthann

Bürger, die termingerecht S-Bahn oder Arbeitsstelle erreichen wollen, suchen natürlich nach der kürzesten Verbindung. Ein Vorschlag ist die blaue Linie, die an den Fröschauer Weihern entlang nach Ochenbruck führt, größere Baumaßnahmen erfordert und daher nur mittelfristig realisierbar ist. Daher stellt die SPD auch den Antrag, dass die Gemeindeverwaltung Möglichkeiten der Förderung des Baus dieses Radweges im Rahmen der verschiedenen Programme (z. B. des BMU) prüft und das Ergebnis in einer der nächsten Sitzungen des Bau- und Umweltausschusses vorstellt.

Teilen