Parkverbotszone für mehr Sicherheit in der Brennerstraße endlich umgesetzt

05. Dezember 2024

Bereits am 09.06.2020 brachte Martin Glienke die Idee einer Parkverbotszone vor und hinter dem Zebrastreifen in der Brennerstraße ins Spiel. Dies geschah nicht ohne Grund: Gerade Kinder waren hier besonders gefährdet, da es immer wieder zu gefährlichen Situationen mit vorbeifahrenden Autos kam. Die auf einer Seite schlechte Einsicht am Zebrastreifen, teilweise nicht angepasste Geschwindigkeiten und falsch parkende Fahrzeuge verschärften die Situation und beeinträchtigten die Sicht sowie die Sicherheit der Fußgänger erheblich.

Im April 2021 wurde auf Nachfrage der SPD im Gemeinderat die Markierung der Parkverbotszone vom Bürgermeister für die kommenden Wochen zugesagt. Doch es geschah nichts. Weitere Nachfragen, von unseren Gemeinderäten, aber auch von den Grünen, blieben zunächst erfolglos.Im Februar 2024 hakte Gemeinderat Matthias Glienke wieder einmal nach und wies nochmals eindringlich auf das Gefahrenpotenzial im Bereich des Zebrastreifens hin. Er führte auch Gespräche mit einigen unmittelbaren Anwohnern, um die Dringlichkeit der Maßnahme zu verdeutlichen. Dennoch kam die überraschende Absage: Eine Fahrbahnmarkierung sei plötzlich „aus rechtlicher Sicht nicht möglich.“

Wir haben uns jedoch weiterhin beharrlich für die Sicherheit unserer Kinder eingesetzt – und seit einigen Wochen ist die Parkverbotszone nun endlich markiert! Darüber freuen wir uns sehr und bitten gleichzeitig um das Verständnis der Anwohner, die an dieser Stelle auf einen Stellplatz verzichten müssen, um die Sicherheit unserer Kinder deutlich zu verbessern.

Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass das Abstellen eines Fahrzeugs auf einem Fußgängerüberweg oder in weniger als 5 Metern Abstand davor gemäß der StVO seit dem 09. November 2021 ein Bußgeld von 100 Euro nach sich zieht. Außerdem bitten wir alle Autofahrer, in diesem Bereich ihre Geschwindigkeit entsprechend anzupassen, um die Sicherheit für Fußgänger, insbesondere Kinder, weiter zu erhöhen.Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zur Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme beigetragen haben! Matthias Glienke, SPD Gemeinderat

Teilen