Es ist wieder so weit...
es ist mal wieder so weit: Am 30. Oktober 2015 haben die Übertragungsnetzbetreiber den ersten Entwurf des Netzentwicklungsplans Strom und des Offshore-Netzentwicklungsplans veröffentlicht Es können ab jetzt wieder Stellungnahmen zur Hochrüstung der Stromleitung auf 380 kV abgegeben werden. Bis einschließlich 13. Dezember.
Hier gehts zu einem Musterformular für die Schwarzenbrucker: Neuen Einspruch einlegen: Bürger in Schwarzenbruck gegen 380 kV Hochrüstung nahe an Schwarzenbruck (PDF, 253 kB)
Unter: http://www.netzentwicklungsplan.de/NEPfiletransfer/Stellungnahmeabgeben.pdf gibts ein Blankoformular von der Netzagentur.
Die Leitung wurde leider (wieder einmal) bestätigt.
Der Widerstand gegen diese Hochrüstung nahe an Schwarzenbruck muss weitergehen. Die Hochrüstung der Stromleitung wird damit begründet, die Netze müssten wegen der Energiewende verstärkt werden. Durch einen dezentralen Ausbau der Erneuerbaren Energien und den Bau von Speichern für überschüssigen Strom (was technisch schon machbar ist) könnten die Netze laut verschiedenen Experten zum Thema jedoch ausreichend entlastet werden. Die bestehenden Übertragungsnetze sind stabil. Eine Hochrüstung ist also technisch auf keinen Fall notwendig.
Es lohnt sich trotzdem den Widerstand aufrecht zu erhalten. Jetzt erst recht!
Wir müssen das Beste rausholen!
Dranbleiben ist wichtig!
Jeder Person im Haushalt (auch unter 18) kann eine Stellungnahme abgeben!!!
Bitte macht weiter mit – es geht um unsere Gesundheit!