Bei herrlichstem Winterwetter konnte die Schwarzenbrucker SPD auch dieses Jahr ihre Winterwanderung durchführen. Nach dem Start am Schwarzenbrucker Plärrer gab es einen ersten Halt auf dem Parkplatz auf der Kappel, wo die Gruppe durch Mitwanderer aus Ochenbruck verstärkt wurde. Stellv. Ortsvereinsvorsitzender Manfred Neugebauer freute sich bei seiner Begrüßung,
dass unter den zahlreichen Teilnehmern auch stellv. Landrat Norbert Reh, Bürgermeister Bernd Ernstberger und 2. Bürgermeisterin Jenny Nyenhuis bei der Wanderung dabei sind. Er dankte den Organisatoren Karl Nyenhuis und Matthias Glomm für die gute Vorbereitung.
Die strahlende Wintersonne und eine Schnee bedeckte Landschaft erfreuten die Wandergruppe auf dem Weg nach Pattenhofen.
Dort hatte Kassier Matthias Glomm Glühwein und leckere Krapfen zur Stärkung vorbereitet. Nach dem gemeinsamen Foto ging es dann die Steigung hinauf zum Schloss Grünsberg. Zur Motivation verteilte Gemeinderätin Ulli Vetter noch einige Stamperl aus ihren mitgenommenen Schnapsvorrat.
In Grünsberg angekommen konnten die interessierten Mitwanderer in zwei Gruppen eine sehr detaillierte Führung durch das Schloss miterleben. Die Schlossbesitzerin Rotraut Freifrau von Stromer-Baumbauer erläuterte den Besuchern die lange Geschichte der Burg und wusste über jedes Zimmer in der Burg Wissenswertes zu berichten. In der Gaststätte Postmeister gleich nebenan stärkten sich alle bei einem reichhaltigen Mittagessen, bevor es am Nachmittag wieder heimwärts ging.