Informative Besichtigung der neuen Kläranlage

29. Januar 2024

Die Winterwanderung der Schwarzenbrucker SPD hatte dieses Mal ein Nahziel, die neue Kläranlage des Kanalzweckverbands Schwarzachgruppe (Kzv). Nachdem eine Teilgruppe von Ochenbruck kommend sich den am Plärrer wartenden Wanderern angeschlossen hatte, ging es an der Schwarzach entlang zur Schwarzachklamm. Altbürgermeister Bernd Ernstberger informierte auf dem Weg über verschiedene Projekte, über die der Gemeinderat in der Vergangenheit zu entscheiden hatte.

Erstes Ziel war die neu in Betrieb genommene Stromerzeugungsanlage des Kzv, die für das gereinigte Abwasser das Gefälle zur Schwarzach zur Stromerzeugung nutzt und so zusammen mit der Photovoltaik und der Faulgaserzeugung zu einer Energie autarken Kläranlage beiträgt.

Nach den einführenden Erläuterungen des Geschäftsleiters Horst Wagner zur neuen Kläranlage schloss sich ein Rundgang an. Beeindruckend war bereits die erste mechanische Reinigungsstufe, die nun eingehaust und mit großen Filtern versehen ist und so die früher in Gsteinach bemerkbaren Gerüche entscheidend abhält. Nach dem Aufstieg auf den Faulturm hatten alle einen guten Rundblick über die unterschiedlichen Bauwerke für die verschiedenen Stufen zur Reinigung der Abwässer.

Ortsvereins-Co-Vorsitzender Manfred Neugebauer bedankte sich bei Herrn Wagner für seine informativen Ausführungen. Es ist nach einer zwar längeren aber doch im Ergebnis erfolgreichen Diskussionsphase eine zukunftsfähige Anlage entstanden, die den Bürgern der beteiligten Kommunen für die kommenden Jahrzehnte gute Dienste leisten wird.

Teilen