Der Bereich der B 8 - Ortsdurchfahrt Ochenbruck bietet eine interessante Mischung von Einzelhandelsläden, Dienstleistungsbetrieben und Wohnungen. Diese, für ein Mischgebiet prägende Eigenschaft soll nach Meinung der SPD gepflegt und weiter entwickelt werden. Aktivitäten in letzter Zeit wie eine erreichte Lärmreduzierung auf der B 8 durch einen Flüsterasphalt, der möglichst bald auch in der Burgthanner Straße fortgesetzt werden soll, unterstützen diesen Ansatz.
Der Wunsch eines Eigentümers, ein Ladenobjekt zu einer Spielhalle umzuwandeln, würde sowohl auf das Wohnumfeld als auch auf die Geschäftsstruktur negative Auswirkungen haben. Um das zu verhindern, arbeitet Gemeindeverwaltung und Gemeinderat seit einiger Zeit daran, durch eine Fortentwicklung über einen Bebauungsplan die positiven Zielsetzungen für das Gebiet „Ortsdurchfahrt Ochenbruck“ für die Zukunft festzuschreiben.
In der Gemeinderatssitzung im Januar wurden dazu Rückmeldungen der Behörden in den Bebauungsplanentwurf aufgenommen. Der zeitliche Ablauf sieht vor, dass der Bebauungsplan nach einer weiteren Auslegung Wirklichkeit wird.
Die SPD würde sich wünschen, dass der Besitzer mit dem Spielhallen-Geschäftsmodell seine Einwände gegen den Bebauungsplan aufgibt. Gerade die letzten Monate haben gezeigt, dass es sehr wohl möglich ist, Ladenleerstände mit neuen Geschäftsideen wieder zu belegen.