Aktualisierung Bebauungsplan Ochenbruck-Süd – Erhaltung bestehender Strukturen

18. März 2016

Auf Anregung der SPD-Fraktion ist im Schwarzenbrucker Gemeinderat eine Bebauungsplanänderung für den Bereich Ochenbruck-Süd (Gaststätte Hellmann) in die Wege geleitet worden. Damit soll erreicht werden, dass in diesem Bereich die bestehenden Strukturen von Gast- und Beherbergungsbetrieben sowie Gewerbebetrieben für die Schwarzenbrucker Bürgerinnen und Bürger erhalten bleiben.

Die Bundesrepublik Deutschland versucht auf verschiedene Weise, die derzeit in unserem Land eintreffenden Asylbewerber und Flüchtlinge menschenwürdig unterzubringen. Dazu sind auch in der Gemeinde Schwarzenbruck verschiedene Gebäude in Rummelsberg, Schwarzenbruck und Pfeifferhütte in Verwendung. Die Rummelsberger Diakonie und ein aktiver Helferkreis unterstützen aktiv die Betreuungsarbeit. Zusätzlich wurde in der letzten Bauausschusssitzung beschlossen, die leer stehende Gaststätte Schwarzer Adler auf Antrag des derzeitigen Eigentümers als Asylunterkunft umzuwidmen.

Für eine erfolgreiche Integration der zu uns kommenden Personen ist es aber auch wichtig, eine Konzentration von Asylunterkünften in einem Ortsbereich zu vermeiden. Um diese Überlegungen zu unterstützen wurde von der SPD-Fraktion angeregt, durch eine Bebauungsplanänderung im Gebiet Ochenbruck-Süd zu erreichen, dass die bestehende Struktur von Gewerbe- und Beherbergungsbetrieben (z.B., Gaststätte Hellmann) festgeschrieben wird. Gleichzeitig sollen auch Umwandlungen in nicht in dieses Umfeld passende Betriebe (z.B., Spielotheken) verhindert werden.

Teilen