Zweiter Hallenbau von VIB wird deutlich niedriger

19. Juni 2018

Der Schwarzenbrucker Gemeinderat hatte in seiner Mai-Sitzung den Bauantrag für den zweiten Hallenbau der Firma VIB im Industriegebiet Mittellandholz abgelehnt, da er die erlaubten Höhen überschritten hätte. In der Juni-Sitzung des Gemeinderats hat die Immobilienfirma nun einen geänderten Antrag vorgelegt, der der früheren Bauvoranfrage entsprochen hat. Die Hallenhöhe ist mit etwas über 10 m deutlich niedriger.

Diese Tatsache und auch die Struktur der Halle deuten darauf hin, dass der von vielen kritisch gesehene reine Logistikbetrieb unwahrscheinlich geworden ist. Daher hat der Gemeinderat mehrheitlich diesem Bauantrag zugestimmt.

Unverständlich ist, dass Gemeinderäte, die der rechtsverbindlichen Bauvoranfrage zu diesem Projekt bereits zugestimmt hatten, sich nun plötzlich anders entschieden haben. Vertrauen bei möglichen Bauinteressenten wird so nicht erzeugt. Ganz zu schweigen von evtl. Regressforderungen an die Gemeinde.

Es sollte auch nochmal klar gemacht werden, dass der Gemeinderat beim Industriegebiet Mittellandholz nur einen geringen Gestaltungsspielraum hat. Es existiert ein rechtsverbindlicher Bebauungsplan, auf dessen Erfüllung die Eigentümer einen Anspruch haben. Eine Umwandlung von einem Industriegebiet in ein Gewerbegebiet ist daher nur sehr schwer möglich. Ebenfalls wurde im Gemeinderat mehrfach darauf hingewiesen, dass auch eine andere Nutzung Verkehr bringt. Es ist aktuell müßig darüber zu spekulieren, welche Art von Gebäude eine geringere Verkehrsbelastung erzeugt. Insbesondere kann sich das alles ändern, wenn z.B., ein Eigentümer / Mieterwechsel erfolgt. Und es ist ökologisch bestimmt sinnvoller, bestehende Industriegebiete fertig zu bebauen, als neue Gebiete auszuweisen.

Das Problem des Verkehrs auf der Bundesstraße 8 durch Pfeifferhütte und Ochenbruck muss durch andere Maßnahmen (Tunnel oder Umgehungsstraße) gelöst werden. Denn auch wenn wir in Schwarzenbruck nichts mehr bauen würden, wird der Verkehr durch Bauaktivitäten in Burgthann und Postbauer-Heng zunehmen. Wichtig ist hier, dass wir gemeinsam die übergeordneten Straßenverkehrsbehörden endlich dazu bringen, Überlegungen zu einer Verlagerung der B 8 anzugehen.

Teilen