Zwei umtriebige Jahre für Schwarzenbrucks Zukunft

14. Juni 2022

Seit zwei Jahren ist der neue Gemeinderat im Amt und die SPD-Fraktion arbeitet bereits seit der ersten Sitzung an der Umsetzung ihrer Wahlversprechen. Vieles aus unserem Programm konnten wir bereits auf den Weg bringen und sind dabei froh und stolz, dass es uns so oft bereits gelungen ist, die anderen Parteien von der Richtigkeit unserer Ideen zu überzeugen.

Natürlich hoffen wir, dass dieses gegenseitige Verständnis und diese Unterstützung weiterhin vorhanden ist und sich vielleicht sogar noch steigern wird, denn es geht um die Zukunft unseres Ortes. Im Bereich Kultur haben wir versprochen, uns für ein belebtes Ortszentrum Schwarzenbrucks stark zu machen. Die Eisdiele wäre ein erster Schritt gewesen, scheitert aber aktuell an den hohen Sanierungskosten. Die Nebenräume der Schwarzachstuben werden mit hell und freundlich saniert und dabei mit modernster Technik ausgestattet. Wir haben uns für die kostenfreie Nutzung der Bürgerhalle in Coronazeiten stark gemacht, um die Vereine zu unterstützen. Auch ein Neubürgerempfang wird auf unseren Antrag hin künftig stattfinden. Auch hier können sich Vereine bei unseren neuen Einwohnern präsentieren und um Nachwuchs werben. Für die Feuerwehren machen wir uns stark durch angepasste Bedarfspläne und sinnvolle Neubauten/Sanierungen, um die Schlagkraft zu erhöhen, ohne die Attraktivität des Ehrenamts zu mindern. Für die Jugend haben wir ein Konzept auf den Weg gebracht und wie versprochen einen hauptamtlichen Ansprechpartner installieren können. Auch die Spielplätze werden laufend modernisiert, was nur durch entsprechende Posten im Haushaltsplan möglich ist. Unsere Behindertenbeauftragten unterstützten wir durch die Schaffung sinnvoller Behindertenparkplätze am Bahnhof. In Schwarzenbruck haben wir verkehrsberuhigende Maßnahmen beantragt und mit Unterstützung der Grünen durchgesetzt. Auch die Ausstattung der Grundschule liegt uns sehr am Herzen. Die Kriterien zur Wohnungsvergabe für senioren- und familienfreundlicheres Wohnen tragen unsere Handschrift und wir haben weitere Ideen für soziales Wohnen auch in den Ortsteilen. Nach der Sanierung der Hauptstraße ist für uns die Modernisierung unserer Straßen nicht zu Ende. Uns ist hierbei auch die Einbeziehung des Radverkehrs wichtig, weshalb wir die gesamte Ost-West-Achse von Ochenbruck bis Gsteinach auf die Agenda der Ortsentwicklung gesetzt haben. Auch die Beschilderung der Radwege, z.B. nach Altenthann konnten wir verbessern. Nun steht die Erneuerung des lärmmindernden Asphalts auf der B8 an, der alle zehn Jahre getauscht werden muss. Dies wird auf unseren Antrag hin nun angegangen. Ebenso werden nun neue Ladesäulen für Elektroautos installiert – eine Anregung, die wir schon früh auf unserer Agenda hatten. Die Erneuerung des Trimm-Dich-Pfads am Alten Kanal geht ebenfalls auf unsere Initiative zurück. Dabei, sowie bei weiteren Freizeitangeboten in der Gemeinde, achten wir auf die Balance zwischen Jugendlichen, Familien und Senioren. Besonders stark ist die Unterstützung der anderen Räte im Bereich Umwelt. Hier konnten wir bei vielen unserer Anträge eine breite Unterstützung mobilisieren. So wird nun beispielsweise untersucht, was die Gemeinde tun kann, um auf der Bauschuttdeponie nach deren Stilllegung ein Photovoltaikkraftwerk zu errichten. Familien erhalten für jedes Neugeborene einen Geburtsbaum, langfristig soll auch ein Erinnerungswald entstehen. Trotz der vielen Erfolge und bereits umgesetzten Versprechen aus unserem Programm sind wir nicht müde, auch die übrigen Punkte umzusetzen. Dabei setzen wir wieder auf die gute Zusammenarbeit mit den Grünen, den Freien Wählern, der Bunten Liste, der CSU und den freien Gemeinderäten – weil es um mehr geht als Politik.