Winterhilfe Lesbos – Große Unterstützung durch die Schwarzenbrucker Bürger für die Flüchtlinge auf den griechischen Inseln!

01. Dezember 2020

DANKE allen Schwarzenbrucker Bürgern, die an der Sammelaktion, organisiert von der SPD Schwarzenbruck, teilgenommen haben.

Unglaubliche 75 Kartons an Kleidung für Männer und Kinder, Schuhe und Hygieneartikel sowie 150,- € Barspenden wurden am 21. November in den Sammelstellen im Kath. Pfarrheim und im Gemeindehaus St. Veit in Altenthann abgegeben. Mit einer derart großartigen Hilfsbereitschaft hatten SPD-Ortsvereinsvorsitzende Frauke Schimmang (im Bild mit Christian Oerthel in der Sammelstelle Altenthann) und die Organisatoren der SPD nicht gerechnet, der von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Bürgerbus war für diese Menge zu klein. Einen großen Dank an den Feuerwehrkommandanten von Schwarzenbruck, Herrn Christian Eckstein, und Herrn Bürgermeister Holzammer, die spontan den Einsatz eines Feuerwehrautos für die Hilfsaktion genehmigten. So konnten die Hilfsgüter noch am Samstagabend im zentralen Sammellager von Space Eye in Regensburg abgegeben werden. Ein herzlicher Dank auch an Herrn Pfarrer Günthner und an Herrn Diakon Tischer, die die kirchlichen Räumlichkeiten zum Sammeln und Sortieren zur Verfügung stellten und die Altenthanner mit Kaffee und Klebeband unterstützten. Einen ganz besonderen Dank aber auch an all die Helfer der SPD, die die vielen organisatorischen und logistischen Aufgaben vor, während und nach der Aktion übernommen und stundenlang Spenden entgegen genommen, sortiert, verpackt und verladen haben! Dies ist sicher keine Lösung der unerträglichen Situation in den Flüchtlingslagern, aber es wurde durch die Großzügigkeit vieler ein bisschen wärmer in der Welt! Danke Ihre SPD Schwarzenbruck!