Wechsel von Gutenbergs Buchdruck zu Zuckerbergs Facebook Bleibt die objektive Berichterstattung auf der Strecke?

15. Oktober 2018

Christian Nürnberger, Publizist und Direktkandidat der SPD in 2013 für den Bundestag las auf Einladung der Schwarzenbrucker SPD aus seinem Buch „Die Meinungsmaschine - werden wir noch richtig informiert?“ in der voll besetzten Schwarzenbrucker Bürgerhalle.

Der Autor beschrieb die tollen Möglichkeiten des heutigen Internets, sich umfassend zu informieren und eine Meinung zu bilden. Er erwähnte aber auch die Gefahren einer von großen Konzernen ausgehenden Meinungsmanipulation und gezielten Falschnachrichten um Bürger und Wähler zu beeinflussen. Durch Verlagerung von Werbeeinnahmen werden kleine Verlage verdrängt und die Informationsmacht weiter konzentriert. Hasskommentare sind ein weiteres Übel der neuen Medienwelt.

Kreisrätin Andrea Lipka diskutiere am Ende der Veranstaltung mit dem Autor u.a. über die spannende Frage, können Journalisten objektiv sein. Nürnberger wies auf das Spannungsfeld zwischen privatwirtschaftlichen Interessen und journalistische Freiheit hin. Er plädierte für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der hier – da finanziell unabhängig – einen entscheidenden Beitrag für eine objektive Berichterstattung leisten kann.