Verkehrsgutachten dringend notwendig

21. Oktober 2017

Der Gemeinderat Schwarzenbruck hat auf Antrag der SPD Fraktion am 6.12.2016 einstimmig beschlossen, dass ein Verkehrsgutachten/Verkehrskonzept für den Bereich zwischen Neumarkt/Opf. und Feucht erstellt werden soll, um künftige Verkehrsentwicklungen zu erkennen und rechtzeitig entsprechende Planungen zu beauftragen.

Nicht nur die Landkreisgrenze, auch die Bezirksgrenze Mittelfranken und die Zuständigkeit des Staatl. Bauamtes Nürnberg enden zwischen Burgthann und Postbauer-Heng!

Um diesen gesamten Bereich zu untersuchen, auszuwerten und Konzepte zu entwickeln bedarf es der Hilfe der Politik. 1. Bürgermeister Bernd Ernstberger hat deshalb alle Parteien aufgefordert mit ihren Abgeordneten in Bundes- und Landtag um Unterstützung für dieses Projekt zu bitten.

Um die Wichtigkeit der Verkehrsuntersuchung zu erklären hat er den SPD Bundestagsabgeordneten Martin Burkert (Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestages) zusammen mit dem Bundestagskandidaten Alexander Horlamus zu einem Ortstermin vor dem Rathaus gebeten. Trotz Urlaubszeit und damit weniger Verkehr auf der Bundesstraße 8 reihten sich PKW und LKW aneinander und zeigten das enorme Verkehrsaufkommen der B 8, das bei 24.000 Fahrzeugen in 24 Stunden liegt! Die Ausweisung weiterer Gewerbegebiete in Burgthann, Postbauer-Heng, Pölling und Neumarkt werden den Verkehr in Zukunft noch verstärken. Deshalb muss jetzt eine Bestandsaufnahme incl. einer Prognose und Hochrechnung für die nächsten 20 – 30 Jahre stattfinden um künftigen Staus und einen Verkehrskollaps zu verhindern. Die Ortsdurchfahrt Ochenbruck ist bis heute noch nicht als Maßnahme im Bundesverkehrswegeplan enthalten! Andere Bundesstraßen mit weniger Verkehrs sind dagegen schon mit einer Dringlichkeitsstufe im Bundesverkehrswegeplan enthalten. Genau das muss sich ändern.

Bürgermeister Bernd Ernstberge und Geschäftsleiter Sebastian Legat baten deshalb eindringlich um politische Unterstützung, dass diese Verkehrsuntersuchung Landkreis- und Bezirksübergreifend beauftragt wird. Martin Burkert versprach die nötige Unterstützung zu leisten und wird sich für die notwendige Untersuchung dieses Gebietes einsetzen.