Urnenwahl bestätigt neuen Vorstand des SPD Unterbezirks

die Delegierten aus Burgthann bei der Abstimmung (Nikola König und Wolfgang Lahm (l. beide auch neue Beisitzer) und Vorsitzende Karin Gätschenberger (r.).

16. Mai 2021

Corona bedingt musste der SPD Unterbezirk Nürnberger Land seine Delegiertenkonferenz mit Neuwahlen online durchführen. Da doch viele Genossinnen und Genossen mit den neuen Systemen vertraut sind, konnte diese Konferenz zügig durchgeführt werden. Auch das verwendete Abstimmungstool erleichterte die Zählung.

Zusammen mit der bisherigen Vorsitzenden Martina Baumann ist SPD Bundestagskandidat Jan Plobner die neue Doppelspitze des Unterbezirks. Stellvertreter sind die Fraktionssprecherin im Kreistag Andrea Lipka und Lea Wölfel. Bei den Beisitzern vertreten Margitta Adler (Schwarzenbruck) sowie Nikola König und Wolfgang Lahm (Burgthann) den südlichen Landkreis.

Nach den Parteistatuten musste dieses Online-Ergebnis noch über eine Urnenwahl bestätigt werden. Dazu gab es im Landkreis drei Wahllokale in Lauf, Vorra und in Schwarzenbruck, bei denen die Delegierten des Umkreises per Papier-Stimmzettel ihr Votum abgeben konnten. Es gab eine eindeutige Zustimmung in allen Wahlbezirken. Schwarzenbruck zeichnete sich dabei mit einer überragenden 92%-igen Wahlbeteiligung aus.