Stichwahl: Sebastian Legat - der Gestalter zwischen grünen Phantasien und konservativem Beharren

22. März 2020

Der Bürgermeisterkandidat der SPD, Sebastian Legat hat bei der Kommunalwahl das beste Ergebnis der drei konkurrierenden Kandidaten erreicht. Nun gilt es in der Stichwahl am Sonntag, den 29. März die Bürgerinnen und Bürger zu überzeugen, dass Sebastian Legat der richtige Bürgermeister für Schwarzenbruck ist.

Wie wichtig ein Verwaltungsfachmann im Bürgermeisteramt ist, zeigt sich derzeit in der Corona-Krise. Sebastian Legat setzt als Geschäftsleiter in der Gemeinde sein Fachwissen um: Er weiß, was zu tun ist, welche Maßnahmen koordiniert werden müssen, wie das gemeindliche Personal einzuteilen ist, um Ausfälle von Mitarbeitern mit möglichst geringen Einschränkungen für die Bevölkerung auszugleichen.

Legat_A

Sebastian Legat kämpft nach den neuesten Informationen politisch nun gegen zwei Fronten: Sein Gegenkandidat Markus Holzammer, seit 18 Jahren im Gemeinderat, vergisst plötzlich diese lange Sitzungszeit. Vergisst sein Ja zu den von SPD-Bürgermeistern initiierten wichtigen Investitionen wie Kindergarten Gsteinach, Sanierung Albrecht-Frister-Sporthalle, Gründung der Gemeindewerke Schwarzenbruck mit Übernahme des Strom- und Gasnetzes. Natürlich waren dafür Kreditaufnahmen erforderlich, wie es bei den meisten Privatleute auch der Fall ist. Auch hierfür gab es immer ein einstimmiges Ja der CSU. Alles vergessen?

Dass die Gemeinde bei anderen Maßnahmen nicht vorangekommen ist, lag an der Staatsregierung wie z.B., dem Hin- und Her bei den Straßenausbaubeiträgen, das die Sanierung der Hauptstraße lange Zeit blockiert hat. Hier haben seine angeblichen guten Beziehungen nichts bewirkt.

Nun haben die Grünen nach der Niederlage von Mario Rubel entschieden, den Kandidaten der CSU zu unterstützen. Eine tolle Kombination von Parteiprogrammen: 20-Minuten-Bustakt in allen Ortsteilen gegen solide Gemeindefinanzen. Tempo 50 mit Radwegen gegen Tempo 30 auf allen Ortsstraßén? Wie steht es mit der Jura-Hochspannungsleitung: Steht die CSU wirklich hinter der 400m-Abstandsregelung oder ist die Energie autarke Gemeinde der Grünen das Ziel? Ein Ziel, das die CSU in einer Versammlung als unmöglich beschrieben hat?

Unlösbare Gegensätze für die Stichwahl kurz unter den Tisch gekehrt. Liebe Bürgerinnen und Bürger, setzen Sie lieber auf einen Bürgermeister Sebastian Legat, dem mit seiner SPD klar ist, wie sich die Gemeinde entwickeln soll.

Ein Hinweis zum Schluss: Wegen der Beschränkungen durch den Corona-Virus findet die Stichwahl nur als Briefwahl statt. Sie sollten die Wahlunterlagen in ihrem Briefkasten gefunden haben. Die Schwarzenbrucker SPD bittet Sie: Füllen Sie den Stimmzettel aus und geben Sie Sebastian Legat Ihre Stimme. Nur mit einem erfahrenen Verwaltungsfachmann kommt die Gemeinde in ihrer Entwicklung vorwärts.