SPD wählt ihren Bürgermeisterkandidaten - Sebastian Legat stellt sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe

17. Mai 2019

Die Mitglieder der Schwarzenbrucker SPD nominierten Sebastian Legat mit einem eindeutigen Ergebnis zu ihrem Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2020. In seiner mitreißenden Rede überzeugte er mit modernen Ideen und Ansätzen, die Schwarzenbruck auch weiterhin zu einer starken, lebens- und liebenswerten Gemeinde machen. Dabei zeigte er die Schwerpunkte auf, die in seiner Sicht im kommenden Jahrzehnt für eine gute Entwicklung Schwarzenbrucks wichtig sind.

Für Sebastian Legat, Familienmensch und zweifacher Vater, ist eine Politik für alle Generationen von besonderer Bedeutung. Großen Wert legt er dabei auf gut ausgestattete und moderne Kindertagesstätten und eine einladende Grundschule mit zeitgemäßer Ausstattung und Technologie für unsere jüngeren Mitmenschen – unsere Zukunft. Eine bedarfsgerechte Anzahl von Plätzen in Krippe, Kindergarten und Hort soll es den Eltern ermöglichen Familie und Beruf zu verbinden. Für unsere Seniorinnen und Senioren sind die Möglichkeiten für eine Teilnahme am Gemeinschaftsleben sehr vielfältig. Diese Basis gilt es auch in Zukunft in Zusammenarbeit mit den bereits sehr gut organisierten Sozialverbänden und Kirchen vor Ort sicherzustellen. Gemeinsam mit den Jugendlichen und jungen Menschen sollen neue Wege des Miteinanders erarbeitet werden.

Zu den großen Aufgaben einer Gemeinde zählt eine gute Infrastruktur. Deshalb will Sebastian Legat für gut ausgebaute Straßen, Gehwege, Fahrradwege, für einen bedarfsgerechten Öffentlichen Personennahverkehr sowie eine schnelle auf Glasfaser basierende Internetversorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger sorgen. Den durch verzögerte Entscheidungen im Freistaat entstandenen Sanierungsstau bei unseren Gemeindestraßen gilt es abzuarbeiten. Dabei sind die Anwohner einzubeziehen und neue Trends wie z.B. Elektrofahrräder und -roller zu berücksichtigen. Die Herausforderungen der Bundesstraße sind aus seiner Sicht klug anzugehen und eine Balance zu finden zwischen den Wünschen der direkten Anwohner nach Lärmreduzierung und weiterhin leistungsfähigen Einkaufsmöglichkeiten in Ochenbruck.

Als heimatverbundener Schwarzenbrucker will er beim Thema Tourismus einen wichtigen Schwerpunkt setzen und unsere Naherholungsgebiete wie die weit über unsere Gemeindegrenzen bekannte Schwarzachklamm, den Ludwig-Donau-Main-Kanal und unsere Wanderwege noch besser zu bewerben. Denn die Besucher stärken auch nicht zuletzt unsere Gastronomie vor Ort. „Gerade weil wir von einer wunderschönen Natur umgeben sind, müssen wir bei unseren Entscheidungen immer unsere Umwelt im Hinterkopf haben und dabei bedachte und kluge Entscheidungen treffen.“

Sebastian Legat ist Mitglied in vielen Vereinen und kennt deren Wünsche und Bedeutung für das Gemeinwohl. Als Bürgermeister will er die Arbeit der Vereine unterstützen und einen jährlichen Neubürgerempfang in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen schaffen. Das ermöglicht eine Plattform für unsere Vereine um sich bei den neuen Gemeindemitgliedern vorzustellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Seine Ausbildung bei der Gemeinde Schwarzenbruck führte ihn durch alle Bereiche der Gemeindeverwaltung, jedoch bot ihm sein Studium zum Betriebswirt eine sehr gute Grundlage für wirtschaftlich bewusstes Handeln und den Blick über den Tellerrand hinaus.

Sebastian Legat bedankte sich im Rahmen seiner Nominierungsrede besonders bei seiner Ehefrau für ihre Unterstützung und den Rückhalt, den sie ihm gibt aber auch bei all seinen Unterstützern in der SPD und über die Parteigrenzen hinaus! Er freut sich auf einen fairen und respektvollen Wahlkampf, in dem er durch seine ehrliche und offene Art sowie neuen Ideen für die Gemeinde überzeugen will. In seinen Augen müssen die Bürgerinnen und Bürger und ein zukunftsfähiges Schwarzenbruck bei den kommenden Diskussionen im Mittelpunkt stehen. Dabei gilt es als Bürgermeister mit allen Beteiligten an einem Strang zu ziehen und die Entscheidungen für Schwarzenbruck zu treffen.

Sie können Sebastian Legat bei einer Gelegenheit auch direkt ansprechen und mit ihm gemeinsam über die Zukunft Schwarzenbrucks diskutieren.

Mit Sebastian Legat will die SPD auch weiterhin den Bürgermeister in der Gemeinde Schwarzenbruck stellen. Unterstützung dazu gibt es dafür von den bisherigen Bürgermeistern Albrecht Frister, Norbert Reh, von Bürgermeister Ernstberger, Ortsvereinsvorsitzenden Martin Glienke, Fraktionssprecher Manfred Neugebauer und der stellv. Bürgermeisterin Jenny Nyenhuis und dem ehem. stellv. Bürgermeister Willi Bald.

Teilen