SPD Schwarzenbruck wählt Doppelspitze als Ortsvereinsführung

02. November 2020

Corona bedingt fand die Hauptversammlung der Schwarzenbrucker SPD Anfang Oktober in der Bürgerhalle statt. Verteilt auf Einzeltischen konnte die Versammlung gemäß den aktuellen Hygieneanforderungen durchgeführt werden.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Martin Glienke berichtete von vielen Aktivitäten des Ortsvereins in 2019 im politischen aber auch geselligen Bereich. Winterwanderung, Plärrerfest und Ortsvereinsausflug an die Mosel stellten den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürger her. Politisch war das vergangene Jahr durch die Kommunalwahl geprägt. Die SPD hatte mit Sebastian Legat als Bürgermeisterkandidat und einer motivierten Gruppe von Gemeinderatskandidaten*innen ein gutes Team für die Wahl in der Gemeinde, Leider konnte sich die SPD damit trotz eines in die Zukunft gerichteten Wahlprogramms nicht durchsetzen.

Martin Glienke dankte den ausgeschiedenen Gemeinderatsmitgliedern Jenny Nyenhuis, Harald Lumpi und Ulrike Vetter sowie dem ehemaligen stellv. Landrat Norbert Reh und Altbürgermeister Bernd Ernstberger für ihre Arbeit und würdigte die Verdienste in einer launigen Laudatio.

Dass die Themen, die die SPD in ihrem Wahlprogramm beschrieben hatte, die für die Zukunft erforderlichen Schwerpunkte für die Gemeinde sind, zeigt sich bereits nach wenigen Sitzungen des neuen Gemeinderats. SPD Anträge in Umsetzung unseres Wahlprogramms prägen die Gemeinderatsarbeit wesentlich mit.

Kassier Matthias Glomm berichtete von erhöhten Ausgaben durch die Kommunalwahl, aber einer weiterhin guten Finanzausstattung des Ortsvereins. Die Versammlung entlastete den Vorstand für die Arbeit im vergangenen Jahr.

Nachdem sich Martin Glienke in Zukunft auf seine Fraktionstätigkeit konzentrieren will, war es erforderlich, die Vorstandsspitze neu zu wählen. Der Vorstand plädierte für eine Doppelspitze um die Vorstandsarbeit besser aufzuteilen. Diese Umstellung wurde mit einer Satzungsänderung von der Mitgliederversammlung genehmigt. Als erste Doppelspitze wählte die Hauptversammlung Frauke Schimmang und Manfred Neugebauer. Ergänzt wurde der Vorstand, der weiterhin aus den stellvertretenden Vorsitzenden Sabine Schedel und Sebastian Legat, den Beisitzerinnen Petra Schöpfer, Margitta Adler-Naudon Diaz und Ulrike Vetter, Schriftführerin Marion Gebhardt und Kassier Matthias Glomm besteht, mit Heinz Müller aus Lindelburg als neuen Beisitzer. Er wird sich mit um die Organisation im Ortsverein kümmern und die Doppelspitze aktiv unterstützen.

NeuerVorsitzHauptversammlung2020
Neue SPD-Doppelspitze Frauke Schimmang und Manfred Neugebauer sowie Heinz Müller (v.r.n.l.)

Teilen