SPD Schwarzenbruck unterstützt Sammelaktion

17. November 2020

Unter dem Stichwort "Winterhilfe Lesbos" läuft derzeit von der Seebrücke Altdorf eine Kleider-Sammelaktion für die Flüchtlinge auf den griechischen Inseln. Winterkleidung soll helfen, für die auch in Griechenland kältere Jahreszeit besser ausgestattet zu sein.

Unter der Organisation von Frauke Schimmang, SPD-Ortsvereinsvorsitzende und stellv. Fraktionssprecherin hat sich die Schwarzenbrucker SPD spontan bereit erklärt, an dieser Sammelaktion teilzunehmen. Gesammelt werden sollen Kinderkleidung getrennt nach Alter (0 bis 2, 3 bis 5, 6 bis 12 Jahre), Unterwäsche für Frauen und Männer, Hosen, Oberteile, Jacken,Socken sowie feste Schuhe für Männer und Hygieneartikel. Die Artikel sollen vorsortiert, aber unverpackt abgegeben werden. Die gesammelten Gegenstände werden der Regensburger Organisation Space-Eye zur Verfügung gestellt, die dann für den weiteren Transport sorgt.

Die örtlichen Kirchen haben für die Sammlung Räume zur Verfügung gestellt. So stehen am kommenden Samstag, dem 21. November 2020 von 9 bis 14 Uhr im Gemeindegebiet Schwarzenbruck das katholische Pfarrheim in Schwarzenbruck sowie das evangelische Gemeindehaus in Altenthann als Abgabestationen bereit. Für den Transport hat die Gemeinde den Bürgerbus zur Verfügung gestellt.

Die Abgabe erfolgt unter den aktuellen strengen Hygenieanforderungen. Die Kleidungsgeschenke sollen nur von jeweils einer einzelnen Person mit entsprechenden Abständen übergeben werden.