SPD Schwarzenbruck startet ins Jubiläumsjahr „100 Jahre Ortsverein“

06. Januar 2019

Die SPD Schwarzenbruck hatte am Neujahrstag zum Beginn ihrer Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Ortsvereins in die Aula der Grundschule eingeladen. Neben den Bürgerinnen und Bürgern kamen auch viele ehemalige SPD Kommunalpolitiker zu der Startveranstaltung.

So gab es einen regen Informationsaustausch mit dem stellv. Landrat und Altbürgermeister Norbert Reh, den früheren zweiten Bürgermeistern Helmut Lauterbach und Wilhelm Bald sowie dem früherem Fraktionssprecher Manfred Schwendtner und dem ehemaligem Gemeinderatsmitglied Michael Förthner mit den heutigen SPD-Kommunalvertretern Bürgermeister Bernd Ernstberger, zweite Bürgermeisterin Jenny Nyenhuis und Gemeinderäte Ulli Vetter und Manfred Neugebauer über die durch die SPD in der Kommunalpolitik erzielten Erfolge für die Gemeinde Schwarzenbruck. Gerlind Schwendtner, die sich in 70er und 80er Jahre in der Schwarzenbrucker Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen engagierte, berichtete den jüngeren Genossinnen über den Start der AsF in Schwarzenbruck zusammen mit Gertraud Fuchs.

Ortsvereinsvorsitzender Martin Glienke entrollte gemeinsam mit den stellv. Vorsitzenden Sebastian Legat und Petra Schöpfer die neu entworfenen Rollups mit Bildern der früheren SPD-Bürgermeister und markanten Ortsansichten der Gemeinde. Gemeinsam gruppierten sich die jüngeren und älteren Genossen um die neuen SPD-Banner, die die weiteren Aktionen der Schwarzenbrucker SPD im Jubiläumsjahr 2019 begleiten werden.