SPD für Reduzierung der Bebauungsfläche in der Brunnenstraße in Lindelburg

12. März 2019

Die Meinungen zu einer Bebauung an der Brunnenstraße in Lindelburg gingen in der Vergangenheit weit auseinander. Im Gemeinderat wurde ein Entwurf für eine Ausweisung von Baugrundstücken, vorgestellt. Jedoch hat sich auch herausgestellt, dass auf gewissen Flächen dieses Areals seltene Pflanzen zu finden sind. Ein Gutachten hat nun für Klarheit gesorgt: aus naturschutzrechtlicher Sicht ist der Hausbau dort zweifelsfrei erlaubt, solange entsprechende Ausgleichsflächen geschaffen werden. Aus naturschutzfachlicher Sicht jedoch raten die Experten für einen größeren Teil der Fläche davon ab.

Der Meinung der Experten schließt sich auch die SPD in Schwarzenbruck an. und schlägt in einem Antrag an den Gemeinderat nun vor, den Bebauungsplan anzupassen. So könnte im südöstlichen Teil des Grundstücks ein Doppelhaus entstehen. Das restliche Areal würde im Bebauungsplan als schützenswertes Biotop, beziehungsweise als Grünfläche ausgewiesen werden Mit diesem Vorschlag wird die wachsende Bedeutung des Naturschutzes in unserer Gesellschaft unterstützt.