SPD erfreut über positiven Start bei der Jugendbetreuung

SPD zu Besuch im Brucklyn952

15. Mai 2018

Die Gemeinde Schwarzenbruck engagiert sich seit vielen Jahren in der kommunalen Jugendarbeit. Eine ausgebildete Fachkraft kümmert sich um Aktivitäten im Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung. Dafür steht im Untergeschoß der Albrecht-Frister-Sporthalle der Jugendraum zur Verfügung. Parallel dazu sind für die Gemeinde zusammen mit Feucht und Altdorf drei Streetworker tätig, die Jugendlichen in schwierigen Situationen helfen.

Durch die Sanierung der Mehrzweckhalle und dem bei den Renovierungsarbeiten entstandenen Wasserschaden war diese Jugendbetreuung für eine gewisse Zeit verwaist. Nun hat die Gemeinde mit Frau Yvonne Frauenschläger eine neue Jugendraumbetreuerin eingestellt. Frau Frauenschläger hatte in der Sozial- und Kulturausschusssitzung der Gemeinde im Frühjahr eine positive Rückmeldung zum Start ihrer Aktivitäten bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen aufgezeigt.

Vorstand und Fraktion der Schwarzenbrucker SPD nahmen diesen Bericht zum Anlass, um sich vor Ort ein Bild über die Jugendarbeit der Gemeinde zu machen. Das Aussehen des Jugendraums selbst hat sich nach der Renovierung deutlich verbessert: neue helle Fenster – natürlich nach neuestem Energiestandard – Akustikdecke, freundlich gestrichene Wände, ein tolles Logo Brucklyn592.

Die Jugendbetreuung bietet einen Youngster-Treff für Kinder von 8 bis 11 Jahre, einen eigenen Mädchentreff und allgemeine Treffs am Dienstag, Donnerstag und Freitag. Ob Billard, Kicker, Spielkonsole, Dart-Spielen, Internetsurfen, Kochen, Backen, Musikhören im brucklyn592 ist für jeden etwas dabei. Details können auf der eigenen Homepage http://brucklyn592.de in Erfahrung gebracht werden. Derzeit treffen sich ca. 30 Kinder und Jugendliche pro Woche im Jugendraum, mit aufsteigender Tendenz. Frau Frauenschläger freut sich auf neue Besucher und greift Anregungen gerne auf. Auch die Besucher von der SPD äußerten sich zufrieden über diese positive Entwicklung.