Spaziergang durch Schwarzenbruck mit der SPD

10. Februar 2020

Obwohl das Wetter nicht gerade einladend war, traf sich eine neugierige Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern um beim Spaziergang von SPD Bürgermeisterkandidat Sebastian Legat und den SPD-Gemeinderatskandidaten durch Schwarzenbruck mitzugehen.

Gleich am Rande des TSV-Sportplatzes im Moor wies Sebastian Legat auf ein erstes Anliegen hin. Der Bolzplatz im Wiesengrund wird wenig angenommen, da er regelmäßig durch Hundekot verschmutzt ist. Sebastian Legat wünscht sich einen eingezäunten Bolzplatz über dem Regenrückhaltebecken im Moor.

SchwarzenbruckMoorBegehung
Natürlich war das verwaiste Kiosk an der Ecke Flur/Hauptstraße auch Thema. Bürgermeisterkandidat Legat wies darauf hin, dass das Gebäude zwar der Gemeinde gehört, es aber auf Grund Erbbau rechtlicher Verträge schwierig ist, eine Änderung des derzeitigen, nicht akzeptablen Zustands herbeizuführen.

Angekommen an der Bundesstraße diskutierte die Gruppe über die dort geplanten altersgerechten Wohnungen. Diese sind für die Gemeinde ein Gewinn. Der Verlust eines kleinen Waldstücks ist als Kompromiss notwendig, insbesondere da eine Ersatzaufforstung in Schwarzenbruck vorgenommen wird und auch bei dem entstehenden Gebäude wieder Bäume und Sträuchern gepflanzt werden.

Der Schlusshalt war am Sparkassenparkplatz. Sebastian Legat sprach die zahlreichen Übergänge über die Bundesstraße an, die verschiedene Möglichkeiten der Überquerung bieten. Er erwähnte auch eine kürzlich durchgeführtes Gespräch mit den Bewohnern des Petzhauses, für die der Übergang zum Obi eine akzeptable Lösung ist.

Teilen