Solidarität mit der Ukraine - nein zu Putins Krieg - Hilfe für die Flüchtlinge

06. März 2022

wir leben in einer Gegenwart, in der trotz eines immensen Wunsches nach Frieden eine Demokratie mitten in Europa überfallen und in einen Krieg gezwungen wird. Viele verzweifelte Bürgerinnen und Bürger der Ukraine versuchen verständlicherweise das Land zu verlassen. Bald schon werden die ersten Geflüchteten innerhalb Europas eine Unterkunft benötigen, einen sicheren Hafen, einen Ort um zumindest für eine Weile Frieden zu finden. Solidaritätsbekundungen der EU und unserer Bundesregierung sind richtig und wichtig,

Ankommen werden die Menschen aber bei uns in den Gemeinden und Kommunen. Es bedarf daher jetzt des Engagements der Gemeinden und Städte, diese Solidarität zu leben und umzusetzen. Und den Geflüchteten ein gut organisiertes, aber vor allem herzliches Willkommen zu heißen. Daher bitten die Parteien und Fraktionen in Schwarzenbruck unsere Gemeindeverwaltung in Schwarzenbruck kurzfristig die folgenden Schritte zu unternehmen und bei Bedarf die entsprechenden finanziellen Mittel bereit zu stellen:

• Sofortige Aufnahme von proaktiven Gesprächen mit dem Landkreis mit der Bitte die zentralen Unterkünfte zur Aufnahme von Geflüchteten zu befähigen.
  • Übermittlung der Botschaft an den Landkreis, dass Schwarzenbruck gerne dazu bereit ist Geflüchtete aufzunehmen.
  • Reaktivierung und Befähigung des Helferkreises Asyl
  • Erstellung eines zentralen Registers von privaten Meldungen zur Stellung von Zimmern in Privatwohnungen
  • Unterstützung der Initiativen mit kommunikativen Mitteln über die verfügbaren Kanäle

Die zeichnenden Fraktionen und Parteien stehen jederzeit mit Rat und vor allem Tat zur Seite. Wir erleben bereits eine sehr hohe Hilfsbereitschaft in der Schwarzenbrucker Bevölkerung – dafür danken wir. Lasst uns gemeinsam - die Verwaltung, die Parteien und die Gesellschaft - ein Zeichen setzen und die Geflüchteten herzlich Willkommen heißen. Zeigen wir dem russischen Despoten dass Demokratie, Menschlichkeit und Frieden viel mehr erhalten können, als er mit seinen Waffen zerstören kann.

Die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte im Gemeinderat Schwarzenbruck CSU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Freie Wähler, Bunte Liste, T. Holl