Schwarzenbrucker Delegierte unterstützen die Kandidatur der SPD Landtags- und Bezirkstagskandidaten

14. Januar 2018

Zur Nominierungswahl der Kandidaten der SPD des Landkreises Nürnberger Land für den Landtag und den Bezirkstag waren auch die Delegierten der Schwarzenbrucker SPD in den Markgrafensaal nach Hohenstadt angereist.

Andrea Lipka aus Lauf und Jens Bürkle aus Altdorf wurden mit großer Mehrheit als Direktkandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl im kommenden Herbst nominiert. Ihnen zur Seite stehen als Listenkandidaten Lukas Ott (Landtag) und Iris Plattmeier (Bezirkstag), beide aus Hersbruck.

Schwerpunkt der Vorstellungsrede von Andrea Lipka war, die Politik im Freistaat menschlicher zu machen. Aus ihrer Sicht ist es Zeit für einen Wechsel in Bayern. Zusammen mit der neuen Landesvorsitzenden Natascha Kohnen will Andrea Lipka, dass die SPD mehr in Bayern mitbestimmt. Als Kommunalpolitikerin will sie auch die Finanzausstattung der Kommunen verbessern. Andrea Lipka will für ihre Ziele neue Wege gehen und der Gesellschaft neue Zuversicht vermitteln.

Jens Bürkle stellte Fortschritte bei der Inklusion in den Mittelpunkt seiner Bewerbungsrede für den Bezirkstag Mittelfranken. Barrierefreiheit ist weiter ein wichtiges Thema in der Gesellschaft, für die sich Jens Bürkle einsetzen will. Lukas Ott, Schüler im Gymnasium Hersbruck hatte die Delegierten durch seine kreativen Ideen beim Bundestagswahlkampf überzeugt. Iris Plattmeier kann für ihre Kandidatur zum Bezirkstag auf eine aktive Arbeit im Stadtrat von Hersbruck und im Kreistag des Landkreises verweisen.

Landtagsvizepräsident a.D. Dr. Helmut Ritzer freute sich, dass es dem Kreisverband mit diesen Kandidaten gelungen ist, junge Genossinnen und Genossen für diese Kandidatur zu gewinnen und so den Generationswechsel in der Landkreis-SPD weiter fortzusetzen.