Schulbus von Lindelburg und Pfeifferhütte: Wir hören Ihnen zu

13. Februar 2023

Nachdem ab Dezember 2024 der ÖPNV zusätzliche Bus-Linien, die auch die Schülerbeförderung abdecken würden, geplant hat, muss der Gemeinderat entscheiden, ob die Beförderung der Grundschüler von Lindelburg und Pfeifferhütte zukünftig über den ÖPNV erfolgen soll oder weiterhin ein dann zusätzlicher Schulbus auf Kosten der Gemeinde eingesetzt wird, für den es aber eventuell keine Zuweisungen/Zuschüsse mehr geben wird.

Für den Schulbus wären dann eine Ausschreibung und die Kündigung des bestehenden Vertrages mit dem Busunternehmen erforderlich, andernfalls genügt eine Verlängerung des Vertrages bis zur Übernahme durch den ÖPNV. Diese Situation der Beförderung der Grundschüler aus Lindelburg und Pfeifferhütte war Gegenstand im Gemeinderat und in vielen weiteren Diskussionen.

Die SPD wollte sich ein direktes Bild der Meinung der Eltern machen und lud am 07. Februar 2023 zu einem gemeinsamen Gespräch ein, das zahlreiche Eltern der Schüler aus Lindelburg und Pfeifferhütte annahmen. In der Veranstaltung stellten die Eltern viele wichtige Fragen wie

Sind ausreichend Sitzmöglichkeiten in den Bussen des ÖPNV insbesondere für die Erst- und Zweitklässler gegeben, die sich natürlich mit dem Busfahren und ihrem großen Schulranzen schwerer tun? Kann der öffentliche Nahverkehr überhaupt alle Schüler aus den beiden Ortsteilen aufnehmen? Garantiert der ÖPNV, dass immer alle Kinder mitkommen? Wer gewährleistet die Aufsicht und den Schutz der Kleinen ? Wie lange werden die Fahrzeiten, wenn nicht direkt zur Schule, sondern über Burgthann gefahren wird ?

Die Eltern plädieren ausdrücklich im Interesse ihrer Kinder für eine selbständige Schulbuslinie.

Auch wenn eine Einbindung des Schulbusverkehrs in den öffentlichen Nahverkehr grundsätzlich positiv zu sehen ist, sind die die Befürchtungen der Eltern in der konkreten Situation absolut nachvollziehbar und die Fragen der Eltern mehr als berechtigt und und müssen konkret beantwortet werden. Die Schwarzenbrucker SPD hat daher die Fragen, Ängste und Wünsche der Eltern an den Bürgermeister weitergegeben und hofft auf Antworten, die es erlauben, dieses Thema im Gemeinderat mit allen erforderlichen Informationen ausgestattet sachlich zu diskutieren und zu entscheiden.

Die aktuellen vorläufigen Überlegungen des Landratsamt zu einer öffentlichen Schulbuslinie Lindelburg-Burgthann-Plärrer können hier (PDF, 1,11 MB) angeschaut werden (letzte Seite). Nicht gerade eine überzeugende Alternative.