Schokoreise um die Welt mit dem Ferienprogramm der AsF

Woher kommt der Kakao für die Schokolade?

06. August 2015

Das Ferienprogramm der AsF fand dieses Mal im neu gestalteten Jugendraum statt. Gemeinsam mit dem Laden für faire Produkte aus Feucht „Fairer Jakob“ und den Helferinnen und Helfern der AsF gingen die Kinder auf eine Schokoreise um die Welt.

Wie wird aus der Kakaobohne Schokolade? Anschaulich an Hand von Bildern konnten die Kinder viel darüber erfahren wie die Schokolade hergestellt wird – dass die Kakaobauern sehr viel Arbeit mit dem Anbau und der Ernte haben. Für die Kinder war es nicht in Ordnung zu hören, dass die Bauern für die „normale“ Schokolade für die Schokofabriken und die Supermärkte meistens sehr wenig Geld für ihre Ernte bekommen und die Kinder oft mitarbeiten müssen, keine Schule besuchen können und vieles mehr. Anhand eines kurzen Theaterspiels konnten die Kinder Vorschläge einbringen, wie sie es richtig finden würden. Und für alle war es wichtig, dass der Händler dem Kakaobauern die Ernte fair und ausreichend für seinen Lebensunterhalt bezahlt. Anhand von leckeren Kostproben konnten die Kinder dann auch echte fairbezahlte Schokolade testen und damit ihr faires BIO-Obst (Bananen, Weintrauben, Aprikosen, Datteln) mit Schokolade überziehen. Der Gedanke, dass es Schokolade aus fairem Handel gibt – in den Eine Welt Läden z. B. beim „Fairen Jakob“ in Feucht, bei den Edeka-Märkten im Fairen Regal, Rewe usw. – gefiel den fleißigen Hobbyköchinnen und –köchen sehr gut. Wer noch Lust hatte, konnte zum Abschluss noch ein Rätsel zu fairem Kakao machen. Ein schöner und unterhaltsamer Nachmittag für alle ging mit einem Billiardspiel im Jugendraum zu Ende. Ein herzlicher Dank geht an alle die an diesem Nachmittag mitgeholfen haben!

Tanja Holl, AsF