Schönes Wetter motivierte zu einer Wanderung rund um Schwarzenbruck

28. Januar 2020

Winterwanderung_Pattenhofen
Eine größere Wandergruppe hatte sich am Plärrer eingefunden, um der Einladung der Schwarzenbrucker SPD zu einer Winterwanderung zu folgen. Der Schnee blieb dieses Jahr leider aus. Bürgermeisterkandidat Sebastian Legat begrüßte alle Teilnehmer, bevor es durch die Hauptstraße und an der Bundesstraße entlang zur Kappel ging. Dort warteten weitere Wanderer, um sich der Gruppe anzuschließen.

Bei leichtem Sonnenschein ging es an dem aufgelassenen Weiler Affalterbach vorbei nach Pattenhofen. Hier hatte Gemeinderätin Ulli Vetter bereits ihren Glühweinstand eröffnet für eine kurze Stärkung zusammen mit frischen Krapfen.

Nachdem Grünsberg erreicht war, ging es einen doch steileren Weg hinauf auf eine Anhöhe. Die Mühe entschädigte ein weiter Blick in die Umgebung. Auf dem Höhenweg von Grünsberg nach Altenthann erläuterte Bürgermeister Bernd Ernstberger das Wasserverbindungsprojekt zwischen der Stadt Altdorf und der Gemeinde Schwarzenbruck. Ein Wasserrohr, das unter dem Feldweg eingespült worden war, erlaubt es bei Wasserproblemen die jeweils andere Kommune mit Frischwasser zu versorgen. Ein ähnliches System existiert zwischen Feucht und Schwarzenbruck an den beiden Hochbehältern am Dreibrüderberg.

Gegen 13 Uhr erreichte die Wandergruppe das Gasthaus „Weißes Kreuz“ in Altenthann, wo bereits die Wirtsleute warteten, um ein leckeres Mittagessen zu servieren. Am frühen Nachmittag ging es über den Thanngraben wieder zurück nach Schwarzenbruck.

Teilen