Sanierung der Nebenräume der Schwarzachstuben – wann geht’s jetzt endlich weiter?

12. Juni 2021

Die Gastronomie steht in den Startlöchern. Wie wir alle hoffen, wird es demnächst wieder möglich sein, dass unsere Gaststätten öffnen und unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes Gäste bewirten können. Alle Gaststätten ? Der Pächter der Schwarzachstuben wird dies, wenn überhaupt, nur unter erschwerten Bedingungen tun können.

Bei einer Besichtigung durch Mitglieder des SPD Vorstands und der SPD-Fraktion (Ulli Vetter, Thomas Kellermann, Frauke Schimmang und Manfred Neugebauer, v.l.n.r.) musste leider festgestellt werden: Die Sanierung der Nebenräume, die bereits seit langem vom Gemeinderat beschlossen ist und für die schon im Haushalt 2020 die erforderlichen Finanzmittel eingestellt waren, kommt einfach nicht voran. Das neue zentrale Lüftungsgerät, das neben der Gaststätte und der Kegelbahn zukünftig auch die Nebenzimmer belüften soll, wird nun endlich angeschafft. Aber sonst ist fast nichts passiert.. Ein Teilzimmer ist teilweise demontiert, das andere mit Einschränkung noch benutzbar. Ein Planungsteam des alten Gemeinderats hatte eigentlich bereits die grundsätzlichen Weichenstellungen beschlossen.

Was bedeutet dies für den Wirt, der zuerst wegen einem Wasserschaden, dann wegen Umbaus, dann wegen erneutem Wasserschaden und seit Monaten wegen Corona nicht öffnen konnte ? Beginnt die Sanierung der Nebenräume dann, wenn die Gaststätte eigentlich wieder geöffnet werden darf und muss dann wegen Umbaus geschlossen werden ? Es wäre sieben Monate lang Zeit gewesen, die Sanierung der Nebenräume während der coronabedingten Zwangspause durchzuführen, ohne den Wirt zusätzlich zu beeinträchtigen.

Hier muss aus Sicht der SPD kräftig Gas gegeben werden. Denn neben dem Wirt warten auch andere Vereine und Organisationen wie die aktiven Senioren und der VdK auf sanierte Nebenräume mit moderner Medientechnik. So schön die Bürgerhalle ist: für viele Veranstaltungen ist diese Alternative zu groß und der organisatorische Aufwand zu hoch.

Teilen