Politischer Aschermittwoch: SPD Garant für soziale Verantwortung in Deutschland und Europa

17. Februar 2024

Die SPD Schwarzenbruck und der SPD Unterbezirk Nürnberger Land hatten zum politischen Aschermittwoch in die Schwarzenbrucker Bürgerhalle eingeladen. Ortsvereins-Co-Vorsitzender Manfred Neugebauer begrüßte Bürgerinnen und Bürger aus der nahen und fernen Umgebung des Landkreises.

GruppeAschermittwoch2024

Erster Redner des Abends war Jan Plobner, seit über zwei Jahren Bundestagsabgeordneter aus Altdorf. Er sprach die sozialen Elemente an, die die SPD in den letzten Jahren aber auch in dem verabschiedeten Haushalt geprägt hat wie Stärkung der Familie, Erhöhung des Mindestlohns. Wichtig für den Bundestagsabgeordneten ist der Kampf gegen den immer mehr zunehmenden Rechtsextremismus und allgemeinen Radikalisierung. Hier sind die Demonstrationen der demokratischen Kräfte ein wichtiges Gegensignal.

Da Jan Plobner Mitglied des Verkehrsausschusses ist, ging es in der anschließenden Fragerunde u.a. um den Fortbestand des 49-€-Tickets. Aus Sicht des Abgeordneten gibt es gute Chancen auf dessen Beibehaltung. Auch schaut die Finanzierungsseite der im Verkehrswegeplan festgelegten Verbesserungen im Schienenverkehr in der Metropolregion im Gegensatz zu anderen Berichten positiv aus.

Matthias Dornhuber, Kandidat der SPD für die Europawahl, war der zweite Referent des Abends. Der Schwerpunkt seiner engagierten Rede war natürlich die Europapolitik. Für ihn ist nur die SPD Garant für eine Politik in Europa, die zukünftig von einheitlichen Sozialstandards geprägt sein muss. Europa gewährleistet den Wohlstand in Deutschland, wie man gerade am Brexit bei Großbritannien sehen kann, deren Wirtschaftsleistung deutlich gesunken ist. Aber auch in Europa ist es geboten, gegen rechte Tendenzen zu kämpfen. Matthias Dornhuber zeigte den Widerspruch von Mitgliedern der CSU auf, die in Brüssel rechte Gliederungen hofieren gegen die sie sich zu Hause vor Ort aussprechen.

Der Europakandidat ging in seiner Rede auf die Leistungen der Ampel-Regierung der letzten Jahre ein: keine Einschränkung der Gasversorgung in den Wintermonaten, Unterstützung der Bürger bei den stark gestiegenen Energiepreisen. Matthias Dornhuber bat die Besucher der Aschermittwochsveranstaltung für einen hohen Stimmenanteil für die SPD in der Europawahl zu werben und den radikalen Bewegungen eine Absage zu erteilen. Manfred Neugebauer