Nominierungsversammlung zur Kommunalwahl 2014: Gemeinderatsliste umfasst Personen aus allen Ortsteilen und Altersgruppen

03. Mai 2013

Ortsvereinsvorsitzender Manfred Neugebauer konnte eine große Zahl von Schwarzenbrucker SPD-Mitgliedern begrüßen, die gekommen waren, um die SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2014 zu benennen. Die Versammlung stimmte mit großer Mehrheit dem Listenvorschlag des Ortsvereinsvorstandes zu.

Vor der Abstimmung über die Gemeinderatsliste stellte Versammlungsleiter Klaus Winkler die wesentlichen Schwerpunkte bei der Aufstellung der Liste vor. Die SPD konnte Bewerber aus allen Schwarzenbrucker Ortsteilen gewinnen. Die abwechselnde Reihung von Frauen und Männer nach den Statuten der SPD war für den Ortsverein ebenso selbstverständlich wie die Einbindung von Kandidatinnen und Kandidaten unterschiedlichen Alters. Es gelang der SPD auch wieder ihre Liste für Nichtmitglieder zu öffnen und so Personen außerhalb der SPD für die politische Arbeit in der Kommune zu interessieren.

Nach der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgte die Abstimmung. Dem Listenvorschlag des Vorstands wurde anschließend mit großer Mehrheit zugestimmt. Für die Gemeinderatsliste der SPD für die Kommunalwahl 2014 in Schwarzenbruck sind damit folgende Personen nominiert: Bürgermeister Bernd Ernstberger, Jenny Nyenhuis (Gemeinderätin), Werner Ecker (Fraktionssprecher), Ulli Vetter (GR), Manfred Neugebauer (GR), Tanja Holl, Herbert Großner (GR), Monika Brandmann (GR), Thomas Kellermann (GR), Marion Gebhard, Bernd Haslinger (GR), Frauke Schimmang, Martin Glienke, Kerstin Walther, Alexander Meier, Petra Schöpfer, Jörg Arnold, Waltraud Schweighofer-Neugebauer, Harald Lumpi, Michael Kahr. Ersatzkandidaten sind Roy von Bychelberg, Matthias Glomm, Jürgen Gebhard und Bärbel Winkler.

Die Nominierungsversammlung benannte ferner die Schwarzenbrucker Kandidaten für die SPD Kreistagsliste: bei den Männern stellv. Landrat Norbert Reh, Bürgermeister Bernd Ernstberger und SPD-Vorsitzender Manfred Neugebauer sowie bei den Frauen die Gemeinderätinnen Jenny Nyenhuis, Ulli Vetter und Monika Brandmann. Für die Nominierungsversammlung des Unterbezirks Nürnberger Land wurden bestimmt Norbert Reh, Bernd Ernstberger, Manfred Neugebauer und Jenny Nyenhuis, Ulli Vetter, Tanja Holl.

Ortsvereinsvorsitzender Manfred Neugebauer schloss die Nominierungsversammlung mit der Bitte an alle Kandidatinnen, Kandidaten und Mitglieder aktiv in den kommenden Monaten bei der Ausarbeitung des Wahlprogrammes mitzuarbeiten. Die Schwarzenbrucker SPD will damit den Bürgerinnen und Bürgern aufzeigen, wie sie gewährleisten will, dass Schwarzenbruck auch in den nächsten Jahren eine lebenswerte Gemeinde bleibt. Politisches Ziel der Schwarzenbrucker SPD ist es mit Bernd Ernstberger wieder den ersten Bürgermeister zu stellen und als stärkste Fraktion – wenn möglich mit Zurückerlangung der absoluten Mehrheit - auch in der nächsten Wahlperiode im Schwarzenbrucker Gemeinderat vertreten zu sein.

Teilen