Neustart bei der Weiterentwicklung des katholischen Kindergartens?

11. Juni 2021

Der katholische Montessori-Kindergarten in Schwarzenbruck ist die einzige Kindereinrichtung in der Gemeinde, die noch nicht die komplette Betreuungspalette von der Kinderkrippe über den Kindergarten bis zum Kinderhort anbietet. Da die Gemeinde einen Bedarf an zusätzlichen Betreuungsplätzen auch im Ortsteil Schwarzenbruck sieht, war bereits Bürgermeister Ernstberger in seiner Dienstzeit im Gespräch mit der katholischen Pfarrei über eine Sanierung des bestehenden Gebäudes und eine Erweiterung aktiv. Leider hat sich die Diözesanverwaltung in Eichstätt dazu sehr zurückhaltend gezeigt.

Zu Beginn des Jahres wurde nun der katholische Kindergarten zusammen mit einigen anderen in der Region in die neue Organisation der katholischen Kita Franken gGmbH überführt, eine von der Diozöse Eichstätt gegründete gemeinwirtschaftliche Gesellschaft mit derzeit 24 Kindereinrichtungen. Auf Antrag der SPD hat deren Geschäftsführer Manuel Leisinger im Sozial- und Kulturausschuss über die Ziele und das Leitbild der neuen Gesellschaft berichtet. Die neue Organisation soll eine zentrale Anlaufstelle für Eltern und Kinder zum Thema Kinderbetreuung sein. Sie soll die Seelsorger und Gremien vor Ort mit fachlichem Wissen von den besonderen Belangen bei der Kinderbetreuung entlasten.

SPD Gemeinderat Manfred Neugebauer hinterfragte beim Geschäftsführer die Pläne der neuen Gesellschaft bezüglich der Kindereinrichtung in Schwarzenbruck. Herr Leisinger kannte die Diskussionen der Vergangenheit. Er schlug vor im Rahmen eines Neustarts mögliche Alternativen zu erörtern um dem Standort in Schwarzenbruck eine Zukunftsperspektive zu geben.