Jugendpolitik und Jugendhilfe vor neuen Herausforderungen

12. März 2020

Rainer Prößl informiert über Herausforderungen der Jugendpolitik
Auf Einladung der Schwarzenbrucker SPD informierte Reiner Prößl, berufsmäßiger Stadtrat und Referent für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg über die Herausforderungen moderner Jugendpolitik und Jugendhilfe. Er sprach die Themen Chancengleichheit und Digitalisierung mit Blick auf die Jugendlichen an.Wichtig für ihn ist es auch, die Jugend für Politik zu begeistern. Die Besucher hatten im Anschluss Zeit ihre Fragen an Reiner Prölß zu richten.

Als Bürgermeisterkandidat dankte ich Reiner Prölß für diesen informativen und sehr umfangreichen Vortrag und überreichte ihm einen kleinen Präsentkorb mit Leckereien aus dem Gasthof Weißes Kreuz. Für mich und die SPD ist die Jugendarbeit eine Herzensangelegenheit. Nach der vorübergehenden Schließung des Jugendraums muss er nun wieder dringend und vor allem intensiv die Arbeit aufnehmen. Dabei wollen wir Hand in Hand mit den Streetworkern eine erfolgreiche Jugendarbeit in allen Ortsteilen schaffen. Unser Ziel ist es die Jugend, die heute stark an gewissen politischen Themen interessiert ist, in konzeptionellen Schritten in die örtliche Politik einzubinden. Vielleicht schaffen wir in der nächsten Legislaturperiode die Einführung eines Jugendparlaments und damit die politische Zukunft unserer Gemeinde. Außerdem wollen wir auch weiterhin die Kinder und Jugendlichen bei der Schaffung von Kinderspielplätzen, Jugendangeboten etc. aktiv mit einbinden. Bei der Gestaltung des Kinderspielplatzes in Gsteinach (hinter dem neuen Kindergarten) haben die Kinder selbst mit gestalten dürfen.