„Jetzt ist die Zeit“ - SPD auf dem evangelischen Kirchentag

20. Juni 2023

"Jetzt ist die Zeit" war das Motto des evangelischen Kirchentages, der dieses Jahr in Nürnberg stattfand. Zu einer Veranstaltung in das Nürnberger Ofenwerk eingeladen hatte auch der Arbeitskreis „Christinnen und Christen in der SPD“, ein Zusammenschluss von Sozialdemokraten, die sich aus ihrem christlichen Glauben heraus in der SPD engagieren. SPD-Ortsverein-Co-Vorsitzender Manfred Neugebauer besuchte die Veranstaltung, bei der es auch einen kurzen Gedankenaustausch mit Wolfgang Thierse gab, ehemaliger Präsident des deutschen Bundestags und Sprecher des Arbeitskreises.

Das Motto „Jetzt ist die Zeit“ griff in der Veranstaltung auch der bayerische SPD Vorsitzende Florian von Brunn auf, Er verknüpfte die Anliegen des Kirchentags zur Bewahrung der Schöpfung mit dem Engagement der SPD zur Umwelt. Jetzt ist die Zeit galt für von Brunn auch für die aktuellen Festlegungen zur Energiewende, wo er bei den christlichen Kirchen um Unterstützung warb. Die Ministerpräsidenten Manuela Schwesig erinnerte an das Engagement der Kirchen bei der friedlichen Revolution in der DDR.

Teilen