Höhere Mautgebühren auf Bundesstraßen gegenüber Autobahnen - Antrag an die Bundestagsfraktion

26. November 2018

Antrag an die Bundestagsfraktion der SPD

Die SPD Schwarzenbruck beantragt die Erhebung höherer Mautgebühren auf Bundesstraßen gegenüber Autobahnen. Durch Verteuerung des Lastwagenverkehrs auf Bundesstraßen bringt man die heute knallhart kalkulierenden Unternehmen dazu, endlich den Weg auf die Bundesautobahn mit ihren LKWs zu suchen. Damit schafft man einen finanziellen Anreiz den Lastwagenvhttps://spd-schwarzenbruck.bayernspd.de/webomat/inhalte/meldungen/edit/erkehr auf den Bundesstraßen zu verringern. In den vielen Kommunen, die noch von Bundesstraßen durchquert werden, verbessert man mit dieser Maßnahme die Lebensqualität der Anwohner.

Begründung

Durch die Gemeinde Schwarzenbruck verläuft wie bei vielen anderen Orten eine Bundesstraße. Bei uns sind es im Schnitt ca. 22.000 Fahrzeugen pro Tag. Davon sind ca. 1.500 Fahrzeuge LKWs. Der Verkehr ist seit 1990 gleichbleibend hoch, jedoch der Anteil an LKWs hat sich stetig vermehrt. Die Erhebung einer Maut auch auf Bundesstraßen hat zu keiner Veränderung geführt. Eine Ursache ist die Tatsache, dass die Mautgebühren auf Bundesstraßen denen auf Autobahnen entsprechen. Dies führt dadurch zu keinem signifikanten Anreiz für die Unternehmen, einen Umweg über die Autobahn zu nehmen. Dies sollte dringend geändert werden. Bundesautobahnen verfügen über Lärmschutzwälle, verlaufen in der Regel in einem gewissen Abstand zur Wohnbebauung. Bundesstraßen dagegen queren sehr häufig Orte/-steile und beeinträchtigen dadurch die Lebenswertigkeit der Bürgerinnen und Bürger. Hier ist aus Sicht der Schwarzenbrucker SPD für den Bürger dringend eine Änderung herbeizuführen.

Sebastian Legat Stellv. Vorsitzender SPD Schwarzenbruck