Haushalt des Kanalzweckverbandes Schwarzachgruppe

15. April 2021

Verbandsversammlung des Kanalzweckverbands: SPD Vertreter stimmt als einziger Schwarzenbrucker Gemeinderat dem Haushalt 2021 zu

Im April wurde der Haushalt 2021 des Kanalzweckverbands Schwarzachgruppe verabschiedet. Er umfasst im Investitionsbereich einen Betrag von fast 22 Mill. €, die teilweise wie bekannt über Umlage von den Hauseigentümern und über eine Kreditaufnahme finanziert werden sollen. Diese Investitionen sind im Wesentlichen auf den Neubau der neuen Kläranlage zurückzuführen. Wie man bei einem Spaziergang in Gsteinach sehen kann, sind die Arbeiten dazu im vollen Gang. Daher war es für den Schwarzenbrucker SPD Verbandsrat Jörg Arnold selbstverständlich im Rahmen des Haushaltsplans 2021 für die finanzielle Basis für die Fortführung dieses für die Gemeinden Schwarzenbruck, Burgthann und Altdorf wichtigen Daseinsprojekts zu stimmen.

Leider lehnten die Verbandsräte der CSU und der Grünen aus Schwarzenbruck den Haushalt des KZV und damit die weitere Finanzierung des Kläranlagenneubaus ab. Die Folgen bei mehrheitlicher Ablehnung wäre eine unvollendete, da nicht bezahlte Bauruine in der Landschaft gewesen und das Problem, wie unsere Abwässer zukünftig geklärt werden sollten. Ein Glück, dass in dieser Sitzung Verbandsräte aus Burgthann weitsichtiger waren und damit der Haushalt genehmigt werden konnte.

Teilen