Freude in der AsF und der SPD über die Erweiterung der Altenthanner Kindertagesstätte

Gemeinderätin Ulli Vetter, früherer SPD Gemeinderat Heinz Billhöfer und 2. Bürgermeisterin Jenny Nyenhuis (v.l.n.r.) freuen sich über die von der AsF initiierte Erweiterung.

16. April 2018

Im Sommer 2015 traf sich die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Schwarzenbruck mit der Kindergartenleitung aus Altenthann um sich über den dortigen Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde St. Veit zu informieren. Die beengte Raumsituation mit einer ausgelagerten Betreuung der Kinderhortkinder war besonders störend.

Die Leiterin sprach den Wunsch nach einer Erweiterung an. 2. Bürgermeisterin Jenny Nyenhuis nahm sich dieses Themas an und überzeugte Gemeinderat und Verwaltung bezüglich eines Anbaus aktiv zu werden. Geschäftsleiter Richard Pfeiffer und sein Nachfolger Sebastian Legat kümmerten sich darum, dass für die Erweiterung staatliche Zuschüsse bereit gestellt wurden. Die starke Baukonjunktur verzögerte zwar den Einzugstermin, doch seit Herbst 2017 konnten die Kindergärtnerinnen beginnen, die neuen Räume in Betrieb zu nehmen. So freuten sich 2. Bürgermeisterin Jenny Nyenhuis, SPD-Fraktionssprecher Manfred Neugebauer und Gemeinderätin Ulli Vetter bei der offiziellen Eröffnung zusammen mit Bürgermeister Bernd Ernstberger und dem stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Sebastian Legat über die gelungene Erweiterung und die positive Umsetzung des Wunsches des Kindergartenteams.