Forderung auf Erneuerung bzw. Wiederherstellung des Trimm-Dich-Pfades

15. April 2021

Viele wissen es vermutlich gar nicht: die Gemeinde Schwarzenbruck verfügt über einen Trimm-Dich-Pfad, der im Waldgebiet im Schwarzachtal, beginnend beim TSV Sportplatz im Moor vor vielen Jahren errichtet worden war. Eine Begehung dieser Einrichtung durch die SPD in diesem Frühjahr ergab ein mehr als desolates Bild. Es fehlt jegliche Ausschilderung des Pfades, weder ein Hinweis auf den Beginn noch wegweisende Schilder im Verlauf sind auffindbar. Die einzelnen Stationen sind teils so zerstört, dass eine Nutzung nicht möglich ist. Teilweise sind die Stationen auch gefährlich, da zwar noch vorhanden, aber instabil.

Trimm-Dich-Pfad

Angesichts der vielen Besuchern, die sich derzeit in unseren Wäldern tummeln, wäre es wünschenswert, wenn der Trimm-Dich-Pfad erneuert und wieder ungefährlich nutzbar wäre. Hierdurch würde auch dazu beigetragen, dass die Erholungssuchenden sich wieder weniger abseits der Wege bewegen und statt über die Hänge zu klettern entlang des Pfades die einzelnen Stationen ablaufen.

Die Schwarzenbrucker SPD hat daher für die Mai-Sitzung des Gemeinderats beantragt, dass der Trimm-Dich-Pfad wiederhergestellt wird – einschließlich entsprechend auffällig gestalteter Hinweisschilder auf Beginn und Verlauf des Pfades - und im Rahmen der Wiederherstellung veraltete Stationen auf heutige Bedürfnisse/Wünsche angepasst werden.